Inhalt: Editorial; Lesende - Anmerkungen / THEORETISCHE GRUNDLAGEN: Was heißt Textverstehen?; Lernpsychologie - Wie geht Textverstehen? Religiöse Fragen wecken und reflektieren; Religiös bedeutsame Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten / UNTERRICHTSPRAXIS: Wie gebe ich einen Text wieder?; Lesekompetenz im Religionsunterricht fördern; Wieso, weshalb, warum? Fragen und Impulse zur Textarbeit; Umgang mit schwierigen Bibeltexten; Unterrichtsideen zu Psalm 104 (in der Übertragung von Huub Oosterhuis); Arbeit mit einer Ganzschrift im Religionsunterricht; Sich anhand von Texten mit religiösen Fragen auseinandersetzen - Kreative Bearbeitung von Texten mit Hilfe digitaler Medien; Georg Büchner: Dantons Tod - Die sogenannten Anti-Gottesbeweise; Literarische Texte im Religionsunterricht - Am Beispiel zweier Parabeln von Bertolt Brecht; Die Personalität des Menschen - Herleitung, Herausforderungen und Chancen anhand eines Primärtextes des Theologen Eugen Biser.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Serie / Reihe: themen im Religionsunterricht
Personen: Andruschak, Sonja
Andruschak, Sonja:
Texte im Religionsunterricht. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Fre, 2017. - 80 S. - (themen im Religionsunterricht)
ISBN 978-3-96003-193-2 : 15,00 EUR
so - Signatur: tRU1/9b - Zeitschriftenheft