Wie können die komplexen urchristlichen Deutungen des Todes Jesu und die uneinheitlichen Bilder von einer Auferstehung der Toten didaktisch so reduziert werden, dass sie für Jugendliche heute zur Auseinandersetzung reizen? Die Hoffnung auf ein sinnliches und friedvolles Jenseits, das in Israel weitaus weniger verbreitet war als im alten Ägypten, im Iran und in Griechenland, zählt auch im Christentum zu den mächtigen Triebfedern der Geschichte, und so dürfte die Sehnsucht nach dem Jenseits, die auch Gegenstand moderner (Jugend-)Kultur ist, auch unter zeitgenössischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sehr lebendig sein. Sie erhält vor dem Hintergrund der Erfahrungen von Leid und Tod gerade in jungen Jahren ihr besonderes Gewicht und in den christlichen Jenseitsvorstellungen ein Angebot, das in einer pluralen Gesellschaft zum Vergleich mit den Trauerkulturen im Hinduismus, Buddhismus, Judentum und Islam herausfordert und ethische Konsequenzen bedenkt.
Bildungspläne/Lehrpläne:
3_RRK Gymnasium, allg.: Gym-allg_9,10Kl_3-Bibel_rk
3_RRK Gymnasium, allg.: Gym-allg_9,10Kl_5-Jesus-Christus_rk
3_RRK Gymnasium, allg.: Gym_Kurs_4-Jesus-Christus_rk
Altersempfehlung: ab 14 Jahren.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: EinFach Religion$$aInterpretationen, Unterrichtsmodelle
Personen: Garske, Volker Montag, Michaela Mühl, Matthias
Montag, Michaela:
Tod und Auferstehung Jesu : 9.-13. Schuljahr / erarbeitet von Michaela Montag, Matthias Mühl ; herausgegeben von Volker Garske. - 1. Aufl. - Braunschweig : Westermann, 2020. - 109 Seiten : Illustrationen ; 21.1 x 0.57 x 29.8 cm. - (EinFach Religion$$aInterpretationen, Unterrichtsmodelle)
ISBN 978-3-14-053620-2 : 28,00 EUR
so - Signatur: S II 1/49 - Buch