Inhalt: THEMENTEIL: Bezug zum Orientierungsplan; Was brauchen Kinder in den ersten drei Lebensjahren?; Vom Lieben und Loslassen. Empathischer Umgang mit Erwartungen und Ängsten der Eltern beim Übergang der Kinder in die Krippe; Religiöses Erleben und Erfahren in den ersten drei Lebensjahren / PRAXISTEIL: Impuls für die Fachkraft - Das offene Fenster als Einladung zum Durchatmen; Religiöse Rituale durch das (Kirchen-)Jahr:
Herbst: Dank für die Welt - Advent: Der Adventskranz - Weihnachten und die Zeit bis Ostern: Jesus wird geboren, er wird erwachsen. Jesus zieht in Jerusalem ein - Ostern: Von der Traurigkeit zur Freude - Frühling: Wiese und Blumen - Sommer: Den Bienen auf der Spur; Impulse zum religiösen Lernen für die Jüngsten aus weiteren Publikationen; Ein Fühlbuch zum religiösen Lernen und Erleben für Kinder in den ersten drei Lebensjahren; Übergangsfeier von der Krippe in die Kita / SERVICE: Buchtipps Religion U3; Filmtipps Religion U3.
Altersempfehlung: ab 2 Jahren.
Von Anfang an. : Religiöse Bildung in den ersten drei Lebensjahren. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Fre. - 64 S. - (Reihe: Erleben & Erfahren. Sinn, Werte und Religion in Kindertageseinrichtungen)
ISBN 978-3-96003-357-8
so - Signatur: E&E - Zeitschriftenheft