Wie frei sind Jugendliche eigentlich? Was beeinflusst sie, wenn sie Entscheidungen treffen? Für die "Fridays for Future-Generation" stellt sich zudem die Frage, ob die Klimaprobleme in Zukunft nicht zu mehr Verzicht und größeren Einschränkungen der Freiheit führen. Und was bedeutet Freiheit, wenn sie im reformatorischen Sinne immer mit Verantwortung zusammengedacht werden muss?
Die vielfältigen Aspekte von Freiheit werden in der vorliegenden Ausgabe aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt. Dabei gilt es die vorhandenen Einstellungen, Denk- und Handlungsmuster von Kindern und Jugendlichen durch entsprechende Lernarrangements zu erweitern.
Die inhaltlichen Schwerpunkte lauten:
Freiheit und Begrenzungen / Kirche der Freiheit / Bin ich richtig? /Machen Gebote frei?
Das Zusatzmaterial umfasst:
30 Kopiervorlagen zu den Unterrichtsbeiträgen / 1 Poster "Die Freiheit, meine Faust zu schwingen ..." / 1 Poster "Mit meinem Gott überspringe ich Mauern
Bildungspläne/Lehrpläne:
2_RRK Sekundarstufe I: Sek-I_5,6Kl_1-Mensch_rk
2_RRK Sekundarstufe I: Sek-I_5,6Kl_2-Welt-und-Verantwortung_rk
2_RRK Sekundarstufe I: Sek-I_5,6Kl_4-Gott_rk
2_RRK Sekundarstufe I: Sek-I_7,8,9Kl_1-Mensch_rk
2_RRK Sekundarstufe I: Sek-I_7,8,9Kl_2-Welt-und-Verantwortung_rk
2_RRK Sekundarstufe I: Sek-I_7,8,9Kl_4-Gott_rk
2_RRK Sekundarstufe I: Sek-I_10Kl_1-Mensch_rk
2_RRK Sekundarstufe I: Sek-I_10Kl_2-Welt-und-Verantwortung_rk
2_RRK Sekundarstufe I: Sek-I_10Kl_4-Gott_rk
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Serie / Reihe: Religion 5-10
Personen: Dam, Harmjan
Dam, Harmjan:
Wie frei bin ich eigentlich? - Seelze : Friedrich Verlag, 2021 + 30 Kopiervorlagen; 2 Poster. - (Religion 5-10)
: 35,70 EUR
so - Signatur: Rel1/18 - Zeitschriftenheft