Immer mehr Kinder und Lehrer sehnen sich nach mehr Ruhe und Entspannung im Schulalltag. Es bedarf daher eines bewussten Gegenpols zu der Geschäftigkeit und Schnelllebigkeit unserer Zeit, die auch vor den Kindern nicht Halt macht. Schlicht und einfach ganz bei sich und bei der Sache zu sein, darum geht es beim Begriff der Achtsamkeit. Dies ist auch ein zentraler Punkt im Lernprozess, denn nur wer innere Ruhe empfindet und konzentriert bei sich und dem Lerngegenstand ist, kann sich weiterentwickeln und lernen. Meditative Elemente gewinnen daher im Unterricht stetig an Bedeutsamkeit, um Stress bewältigen und innere Anspannungen lösen zu können. Schüler brauchen hierzu vielfältige Anleitungen, Rituale, Hilfen und Impulse. Alle Übungen und Anregungen zu Wahrnehmungsspielen, Stilleübungen, Fantasiereisen und Mandalaarbeit sind konkret beschrieben und auch ohne großen Aufwand im Alltag umzusetzen. Zahlreiche Bewegungsübungen, die zu mehr Ruhe und Entspannung führen, können ganz schnell auch mal zwischendurch zu kleinen Pausen und Erholungsinseln in Ihrem Unterricht werden. Schnell werden Sie merken, wie Ihre Klasse und Sie selbst als Lehrer dadurch zu mehr Harmonie, Konzentration und Aufmerksamkeit geführt werden können.
Personen: Simma, Christoph
MRU105/4
Simma, Christoph:
77 Impulse für Achtsamkeit und Stille in der Grundschule / Christoph Simma. - Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2014. - 104 S.
ISBN 978-3-8346-2472-7
sonstiges -