Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: "Selbstbildung", "Ganzheitlichkeit", "wahrnehmendes Beobachten", "Stärkenorientierung" und natürlich "Inklusion". Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
Personen: Schöler, Hermann
RP1/7
Schöler, Hermann:
Entwicklung und Bildung im Kindesalter : eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte / Hermann Schöler. - 1. Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2019. - 242 Seiten : Illustrationen, Diagramme. - (Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit)
ISBN 978-3-17-035367-1 Kartoniert : 32.00 (DE)
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