Das Fotomotiv Kirche und Regenbogen führt in die Unterrichtssequenz ein. Es eröffnet, ggf. ergänzt durch Ausschnitte aus der o.g. Dokumentation Wie Gott uns schuf, einen ersten Zugang zu der Kontroverse um das Responsum ad dubium der Kongregation für die Glaubenslehre über die Segnung von Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts, die unweigerlich die Frage nach der einer schöpfungstheologisch begründeten Sexualethik aufwirft. Hierzu werden biblische Aussagen im Sinne des jüdischen Theologen Pinchas Lapide diskutiert: Im Grunde gibt es nur zwei Arten im Umgang mit der Bibel - man liest sie entweder wörtlich oder man nimmt sie ernst. Dabei dürfte sich - zumindest bei der Suche nach einem tieferen Verständnis kirch- licher Sexualmoral - ein nicht unerhebliches Problem ergeben: Aus heutiger Sicht ist für eine bleibende, gültige und rechtlich gesicherte Partnerschaft der freie Entschluss zweier Menschen entscheidend ist - was eben auch für eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft gilt. Eine solche Argumentation ist jedoch dem Alten Testament noch gänzlich unbekannt. Dennoch werden - um überkommene Traditionen zu rechtfertigen oder zu zementieren - immer wieder einschlägige biblische Texte instrumentalisiert und heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen als unumstößliche Wahrheiten entgegengehalten. Vor diesem Hintergrund sollen sich Schüler:innen mit der Frage nach einer menschengerechten christlichen Sexualethik auseinandersetzen, aktuell mit der Vorlage des Synodalforums IV Leben in gelingenden Beziehungen - Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft für den Handlungstext Lehramtliche Neubewertung von Homosexualität, die mit großer Mehrheit Anfang Februar 2022 angenommen wurde. Die katholische Kirche wird sich der Diskussion über die kirchliche Sexualethik stellen müssen - nicht nur in Mitteleuropa. Hierfür will die vorliegende Unterrichtssequenz Ansatzpunkte zur Diskussion aufzeigen.
Serie / Reihe: irp.aktuell 14
IRPaktuell 2/2022
Kirche- ein Ort der Vielfalt?, 2022 ; DinA4. - (irp.aktuell; 14)
Zugangsnummer: 2021/0273sonstiges -