Mirbach, Sabine
Demokratiebildung selbstbestimmt und solidarisch IRP Lernimpulse f. d. kath. RU an allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen
Zeitschriftenheft

Jüngst hat der Soziologe Hartmut Rosa seinen Vortrag Demokratie braucht Religion veröffentlicht, in welchem er, ausgehend von seiner Resonanztheorie die Relevanz der Religionen für die Gesellschaft reflektiert. Wie sehr dieses Thema einen Nerv trifft, wird daran deutlich, dass bereits mehrere Neuauflagen des Bändchens erschienen sind.

Rosas Fragen und Analysen treffen auch den Kern dieser Publikation: Welchen Stellenwert hat Religion bei der Demokratiebildung? Wie wirkt es sich auf die Gesellschaft aus, wenn Religion in großen Teilen der Gesellschaft keine Resonanz mehr erzeugt? Dem Religionsunterricht kommt sicherlich eine bedeutende Rolle zu, wenn es darum geht, Schüler*innen für Menschenwürde, Freiheit, Werte und ethische Problemfelder zu sensibilisieren. Selbstbestimmt und solidarisch zugleich zu leben, das ist auch ein Kernstück des christlichen Glaubens: Der Mensch ist Ebenbild Gottes und das bedeutet, dass allen Menschen eine unbedingte Würde zuteilwird. Freiheit im Lichte des Evangeliums schließt Nächstenliebe, Solidarität und Feindesliebe mit ein. Eine Freiheit, die die Würde aller Menschen in den Blick nimmt.

Anliegen dieser Publikation ist es, Ihnen einen Überblick über politische, philosophische, theologische und religionspädagogische Zugänge zum Themenfeld Demokratiebildung zu geben. Dazu bietet sie
Schwerpunktthema "Demokratiebildung:
selbstbestimmt und solidarisch"
Freiheit im Lichte demokratischer Grundprinzipien Ulrich Eith
Selbstbestimmung und Solidarität- Kritische Anfragen an den Politischen Liberalismus
Eva Helene Odzuck
Solidarisch frei sein Magnus Striet
Zwischen Fridays for Future und Fake News
Eine medienethische Annäherung an soziale Medien mit Blick auf Demokratie lngridStapf
Religionslehrerinnen und Religionslehrer
Demokratiebildung als Teil Globalen Lernens Miriam Thoma
Heftmitte
Reimund Kasper, Miteinander Maria Jakobs
Religionsunterricht
Religionsunterricht als Beitrag zur Bildung in der Demokratie Bernhard Grümme
Entwicklungen in der Schule
Über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nachdenken
-Gegen Vergessen- Für Demokratie e.V. Monika Rappenecker
Fortbildungen
Fortbildungen für das allgemeinbildende Gymnasium
Fortbildungen für die beruflichen Schulen
IRP intern
Verabschiedung und Neubesetzung der IRP Direktion
Verabschiedungen und Neubesetzung im IRP
Ein Wort zum Abschied
Diego Velazquez, Der Hofnarr Juan Calabazas
Maria Jakobs
RU-Impulse
Eine biblisch-christliche Perspektive auf die Freiheit: Dekalog (Dtn 5,6-22)- Wie
passen Gottes Gebote zu menschlicher Freiheit? Johannes Berning
Linktipps Jonas Müller
Literaturtipps Sonja Andruschak
Mediathek-Filmtipps Josef Gottschlich

Altersempfehlung: ab 10 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Jakobs, Maria Mirbach, Sabine

Leseror. Aufstellung: JG

Schlagwörter: Freiheit Solidarität Gesellschaft Dekalog Fake News Fridays for Future Social Media

Interessenkreis: Unterrichtsmodelle, Lehrplaneinheiten: Berufliche Schulen

Mirbach, Sabine:
Demokratiebildung selbstbestimmt und solidarisch : IRP Lernimpulse f. d. kath. RU an allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen / Sonja Andruschak; Sabine Mirbach; Maria Jakobs. - Herbst 2022. - Freiburg : IRP, 2022. - 63 S. - (IRP Lernimpulse f. d. kath. RU an allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen)
ISBN 978-3-96003-275-5

Zugangsnummer: 2023/0043 - Barcode: 2-0140454-6-00010661-0
so - Signatur: RP52/2.28.a - Zeitschriftenheft