Reinert, Andreas
entwurf:Toleranz Respekt, Zumutung, Identität
Zeitschriftenheft

entwurf

Konzept
Der entwurf ist eine der auflagenstärksten religionspädagogischen Zeitschriften im deutschsprachigen Raum. Sie bietet Themenhefte zu allen Bereichen des Religionsunterrichts und relevanten Arbeitsfeldern der Religionspädagogik. Alle Heftthemen sind auf konkrete Unterrichtsthemen aus allen Lehr- bzw. Bildungsplänen der verschiedenen Bundesländer bezogen.

Brücke zwischen Wissenschaft und schulischem Religionsunterricht

Der entwurf verbindet Theorie und Praxis, indem er sich gleichermaßen einer reflektierten Praxis und eine praxisorientierten Theorie verpflichtet fühlt. Die Inhalte der Zeitschrift schlagen eine Brücke zwischen der wissenschaftlichen Theologie und Religionspädagogik an den Universitäten einerseits und dem konkreten Religionsunterricht aller Schularten andererseits.

Das Themenheft

Jedes Heft ist dreigeteilt. Der erste Teil beleuchtet das jeweilige Thema aus drei Perspektiven (theologisch, psychologisch, religionspädagogisch...) durch renommierte Wissenschaftler, die in kurzer Form wesentliche Grundlagen des Themas darstellen und auf diese Weise ein "wissenschaftliches update" für Religionslehrinnen und -lehrer anbieten.

Der große zweite Teil "ideen" bietet für alle Schularten erprobte Unterrichtsentwürfe zum jeweiligen Thema an. Dieser Teil ist der umfangreichste und das Herzstück vom entwurf; er möchte allen Lehrern brauchbares und direkt im Unterricht einsetzbares Material an die Hand geben.

Der kleine dritte Teil "forum" versammelt alles, was zum Thema des Heftes relevant ist: Hinweise auf AV-Medien, CDs, Literatur zum Thema usw.

Das Material

"Toleranz" wird von vielen im Mund geführt, aber was ist damit eigentlich gemeint? Wir haben unterrichtspraktische Ideen zusammengestellt für das gemeinsame Nachdenken - denn nur wer eine eigene Meinung hat, kann auch Toleranz zeigen.

Der Begriff "Toleranz" wird von vielen im Mund geführt, speziell in der Abgrenzung zu Begriffen wie Fundamentalismus, Antisemitismus, Rassismus usw. Allerdings erfordert Toleranz nicht nur eine negative Abgrenzung, sondern auch eine positive Definition. Dem Wortsinn nach (von lat. tolerare) bedeutet tolerieren "ertragen, aushalten, erdulden" - zum Beispiel das Ertragen von anderer religiöser oder politischer Meinungen. Das fällt in unserer komplexen und komplizierten Gesellschaft nicht immer leicht - es ist eben so viel einfacher, schnelle und einfache Lösungen zu suchen, als sich mit der Vielfalt der Meinungen auseinanderzusetzen! Gerade deshalb scheint es uns wichtig, mit unseren Schülerinnen und Schülern darüber nachzudenken, was Toleranz eigentlich ist.

In der Heftmitte finden Sie Bilder des Auschwitz-Überlebenden Moshe Neufeld zum Beitrag von Eberhard Röhm. Außerdem liegt ein Arbeitsheft für den vielfach ausgezeichneten Film "Masel Tov Cocktail" bei.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: entwurf

Personen: Reinert, Andreas

Leseror. Aufstellung: JG

Schlagwörter: Identität Menschenrechte Judenverfolgung Toleranz Respekt Radikalisierung

Interessenkreis: Lehrerhandbücher: Sek I

Reinert, Andreas:
entwurf:Toleranz : Respekt, Zumutung, Identität / Andreas Reinert. - 3/2021. - Seelze : Friedrich Verlag, 2021 + Bildkarten, Memorykärtchen. - (entwurf)

Zugangsnummer: 2021/0221 - Barcode: 2-0140454-6-00010302-2
so - Signatur: RP42/7.9 - Zeitschriftenheft