Die Monate der Pandemie brachten unerwartete Erfahrungen mit drinnen und draußen mit sich. Viele Kinder erlebten eine lange Zeit, in der sie sich hauptsächlich zu Hause aufhielten. Die grundlegenden Erfahrungen von drinnen und draußen spielen auch in vielen religiösen Erzählungen und Bildern eine Rolle, denen im Religionsunterricht nachgegangen werden kann.
Wir können Kindern anbieten, den verschiedenen Facetten der beiden Begriffe nachzuspüren, um ihre eigene Wahrnehmung und die Wahrnehmung anderer zu schärfen und mögliche Handlungsspielräume zu entdecken.
Die Bausteine dieser Ausgabe können mithilfe der Materialien ohne aufwändige Vorbereitung umgesetzt werden. Nach Möglichkeit können dabei Kinder einbezogen werden, indem sie die Angebote durch kleine und größere Beiträge mitgestalten.
Aus dem Inhalt:
Drinnen und draußen - Alltagserfahrungen mit symbolischer Dimension
Alltagserfahrungen bewusst wahrnehmen
Was man gern nach drinnen holt - Schätze für die Seele sammeln
Lasst mich ein, ihr Kinder - Bausteine für einen multireligiösen Gottesdienst in der Adventszeit
Serie / Reihe: GRUNDSCHULE religion extra
Personen: Peters, Beate Jacob, Stephan
Leseror. Aufstellung: KI
Peters, Beate:
GRUNDSCHULE religion extra: Drinnen und draußen. - 2/2020 Heft Nr.5. - Hannover : Friedrich Verlag, 2020. - 25. - (GRUNDSCHULE religion extra). - erscheint 2 x pro Jahr, im Abo enthalten
so - Signatur: THP34/39.2 - Zeitschriftenheft