Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht stellt einen konfessionellen Religionsunterricht mit einem "Mehrwert" dar. Denn durch die Zusammensetzung der Lerngruppen, die besondere Organisationsform sowie eine interkonfessionelle Didaktik und Methodik zielt er über die Leitprinzipien "Gemeinsamkeiten stärken - Unterschieden gerecht werden", ergänzt durch die Prinzipien "Besonderheiten hervorheben - Stereotype abbauen" auf den Aufbau und die Vertiefung einer spezifischen interkonfessionellen Differenzkompetenz, die über die üblichen Kompetenzziele hinausgeht.
Personen: Baumann, Ulrike Platzbecker, Paul
Leseror. Aufstellung: JG
Baumann, Ulrike:
Religionsunterricht konfessionell-kooperativ gestalten : Aktuelle Unterrichtsmaterialien Sek. I / Ulrike Baumann; Paul Platzbecker. - 4/2019. - Aachen : Bergmoser & Höller, 2019. - 32 S. + 1 CD-Rom, 1 Online Arbeitsblatt, 2 Folien. - (:in Religion)
so - Signatur: RP42/29.119 - Zeitschriftenheft