Das grosse Fahrrad-Fest
Bilderbuch

Räder, lauter Räder finden sich im Vorsatz: große, kleine, Einräder, Tandems, Dreiräder. Ein Zug mit verschiedensten Tieren hält in Radhausen. Was haben sie vor? 5 Schweine, sitzend auf einem grünen Drehrad, bilden das Festkomitee für das große Fahrrad-Fest. Es gibt noch einiges zu organisieren! Bürgermeister Schnecke übernimmt es, die Einladungen an die verschiedenen Gäste zu verteilen. Von Elefant über Eisbär, Eule und Meise bis zum Meerschweinchen haben sich viele begeisterte Radsportler mit ihren unterschiedlichen Rädern für das große Fest angemeldet. Was nun folgt, ist ein witziger, nicht immer ganz einfacher Wimmel-Such-Spaß. Doppelseite für Doppelseite zeigt nun detailreich den Fortgang der Geschichte. Da tummeln sich jede Menge Räder - bekannte und unbekannte - mit ihren Fahrern, flitzen in die ein oder andere Richtung, scheinen alle ein Ziel vor Augen zu haben, haben es mehr oder weniger eilig. Der kurze, einfache Text hilft, einen roten Faden durch die Bildgeschichte zu finden, richtet unser Augenmerk auf spezielle Figuren und gibt uns auch noch eine Frage mit auf den Weg. Da sollen die Kinder Elefant, Lama oder Familie Hase entdecken, werden gleichzeitig bei genauem Hinsehen aber auch Zeugen der Geburtstagsfeier bei der Katzenfamilie, können sich bei den Imbissrädern satt sehen oder durch die eingestreuten Sprechblasen die Gedanken der einzelnen Tierfiguren erahnen. Während wir immer wieder Neues entdecken und sich unendlich viele Geschichten öffnen, erreicht der Festzug endlich sein Ziel: nämlich den Startpunkt des großen Fahrrad-Fests, wo Eva Elefant laut trompetet: Der Festzug geht los! und erreicht dann alsbald auch wieder sein Ziel. Gut, dass im Nachsatz die verschiedensten Räder auch benannt werden. So wird dieses humorvolle Wimmel-Such-Bilderbuch auch noch zum Rad-Sachbuch.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Farrell, Alison Flegler, Leena

¬Das¬ grosse Fahrrad-Fest / Alison Farrell. Aus dem Engl. von Leena Flegler. - 1. Auflage. - Hildesheim : Gerstenberg, 2018. - [34] S : überw. Ill. ; 32 cm
Einheitssacht.: Cycle city
ISBN 978-3-8369-5627-7 fest geb. : ca. € 17,50

Zugangsnummer: 2020/0525 - Barcode: 2-1220373-2-00014399-8
Bilderbücher - Bilderbuch