Das Buch beleuchtet, was gesellschaftliche Krisen sind und wie sie auf die Schule und die Personen in der Schule einwirken. Es wird ein individuelles Stressmodell vorgestellt und daraus mögliche Bewältigungs- und Handlungsstrategien für Lehrkräfte, Schüler*innen und andere Beteiligte abgeleitet. Das Thema Resilienz steht im Fokus, um Schüler*innen, Lehrkräfte sowie auch die Schulen als System langfristig krisenfester zu machen; denn gerade mit Blick auf die großen sozial-ökologischen Krisen kommt für den Schulalltag die Herausforderung hinzu, Prävention und Verarbeitung der bestehenden Belastungen angemessen zu priorisieren. Schließlich ist ein weiteres Kapitel der Gesundheit der Lehrkräfte gewidmet, die Schüler*innen im Schulalltag als Vorbild dienen, sie begleiten und anleiten. Mit konkreten Handlungsempfehlungen und Ideen für eine resilientere Zukunft werden die Leser*innen zum Anwenden und Weiterdenken eingeladen.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Psychologie im Schulalltag, 7
Personen: Asbrand, Julia
Asbrand, Julia:
Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im Schulalltag / Julia Asbrand, 2024. - 1 online resource. - (Psychologie im Schulalltag,; 7)
ISBN 978-3-8409-3264-9
OverDrive-Medien - Signatur: eBook - E-Medien