Fachliteratur für Lehrer an Grundschulen, alle Fächer, Klasse 1-4
Das Buch versucht, auf die Herausforderungen an Lehrer und Schulleiter praktische Antworten zu Fragen des gemeinsamen Lernens zu geben. Wie inklusiver Unterricht in der Grundschule erfolgreich umgesetzt werden kann, zeigt dieser Ratgeber auf der Erfahrungsgrundlage von Grundschulen, die den inklusiven Gedanken bereits seit Jahren leben und erfolgreich verwirklichen. Wie diese die schulischen Strukturen, das Lernen, das soziale Miteinander der Schüler und auch die Vernetzung der Pädagogen organisieren, davon berichtet das Buch. Mit konkreten Vorschlägen zur optimalen Nutzung und Hebung von Ressourcen, Beispielen für effektive Differenzierung u.v.m. Für Lehrer, Sonderpädagogen, Schulleiter und alle, denen das Thema am Herzen liegt.
Schwerpunkte des Buches:
- Praktische Unterrichtsgestaltung im inklusiven Klassenzimmer
- Unterrichtseinheiten
- Individuelle Lernbedürfnisse
- Notengebung in inklusiven Schulklassen
- Gemeinsam Lernen in der Klassengemeinschaft
- Leben und Lernen in der Schule
- Elternarbeit
- Organisation inklusiver Schulen
Personen: Thoms, Eva-Maria mittendrin e.V.
mittendrin e.V.:
Alle mittendrin! - Inklusion in der Grundschule : [Schulleben, Unterrichtsorganisation und Praxishilfen für alle Fächer] / Eva-Maria Thoms; mittendrin e.V. - Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2013. - 318 S. : Ill., graph. Darst. ; 240 mm x 170 mm. - Did Tho
ISBN 978-3-8346-2431-4 Pb. : 26.95
Signatur: Did Tho - Buch