In diesem Buch bespricht die Autorin verschiedenen Diagnosetheorien, diagnostische Tests, Lernstandserhebungen und konkrete Aufgaben.
Aus dem Inhalt:
Diagnosetheorien;
Beobachtung;
Klassenarbeiten und schriftliche Übungen als Instrumente zur Diagnose und Förderung;
Nachdenken über das eigene Lernen;
Diagnostisches Potential von Vergleichsarbeiten;
Förderkonzepte;
Lernstrategien im Unterrichtsalltag;
Förderung durch individualisierte Lernmethoden;
Lernberatung und individuelle Entwicklungspläne;
Individuelle Förderung im Deutschunterricht;
Vom Umgang mit dem NICHTS als ZAHL und anderen Ideen (Zahlen, Mathematik);
Serie / Reihe: Lehrerbücherei Grundschule Kompakt
Personen: Kliemann, Sabine
Kliemann, Sabine:
Diagnostizieren und Fördern : Kompetenzen erkennen, unterstützen und erweitern ; Beispiele und Anregungen ; für die Jahrgänge 1 bis 4 / Sabine Kliemann(Hrsg.). - 1. Aufl. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2010. - 160 S. : graph. Darst. - (Lehrerbücherei Grundschule Kompakt)
ISBN 978-3-589-05150-2
Didaktik; Unterricht: Entwicklung, Planung, Methodik, Kompetenzen; Lernförderung; Sprachförderung - Signatur: Did Kli - Buch