Bock- Famulla, Kathrin
Fachkräfte- Radar für KiTa und Grundschule 2021
Buch

Die Systeme der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland haben sich im vergangenen Jahrzehnt enorm weiterentwickelt. Doch noch immer kann nicht jedem Kind, für das die Eltern eine Betreuung wünschen, ein Platz in der Kindertagesbetreuung angeboten werden. Zudem sind die Rahmenbedingungen in den KiTas oftmals noch nicht kindgerecht, vielfach entsprechen sie auch nicht den Anforderungen an professionelle Arbeitsbedingungen. Schließlich stellt sich die Situation der Kindertagesbetreuung im Vergleich der einzelnen Bundesländer, aber auch innerhalb des jeweiligen Bundeslandes sehr unterschiedlich dar. Die Teilhabe- und Bildungschancen jedes Kindes hängen deshalb stark vom Wohnort ab. Für den weiteren Ausbau und somit auch für eine Angleichung der Bildungs- und Lebensverhältnisse in der Kindertagesbetreuung spielt das unzureichende Angebot an KiTa-Fachkräften eine große Rolle. Um hier mehr Klarheit für die Zukunft zu schaffen, zeigt der Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule in sieben datenbasierten Szenarien mögliche Entwicklungstrends auf: für Deutschland insgesamt, differenziert nach West- und Ostdeutschland sowie für die 16 Bundesländer. Die Szenarien konzentrieren sich dabei auf den Fachkräftebedarf für Kindertageseinrichtungen (KiTas) und hier wiederum ausschließlich auf die Betreuung von Kindern im Alter bis zum Eintritt in die Schule.
Stichpunkte:
Bildungsbeteiligung an Kindertagesbetreuung;
Personalausstattung;
Leitung in KiTas;
Zukunftsperspektiven für die Peronalausstattung;


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Personen: Bock- Famulla, Kathrin Girndt, Antje Vetter, Tim Kriechel, Ben

Schlagwörter: Bildung Kita Kindertatesstätte

Bock- Famulla, Kathrin:
Fachkräfte- Radar für KiTa und Grundschule 2021 / Kathrin Bock- Famulla; Antje Girndt; Tim Vetter; Ben Kriechel. - Gütersloh : Bertelsmann- Stiftung, 2021

Zugangsnummer: 2022/0053 - Barcode: 2-1190010-6-00012366-2
Pädagogik - Signatur: Päd Boc - Buch