Mit Fake News umgehen lernen
Seit »Lügenpresse« und »Fake News«, seit AfD und Trump steht Schule in besonderer Weise vor der Frage, wie sie jungen Menschen vermitteln kann, sich kritisch mit Informationen, Meinungen und Propaganda auseinanderzusetzen sowie Meinungsmanipulation zu erkennen.
Was hilft Lehrkräften bei der Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Positionen?
Wie können Schüler(innen) lernen, Falschmeldungen zu identifizieren und zu entlarven?
Wie kann Skepsis gegenüber vermeintlichen Wahrheiten angeregt werden?
Sollen Vertreter rechtspopulistischer Parteien zu Schulveranstaltungen eingeladen werden und wie kann darauf vorbereitet werden?
Wie lernen Jugendliche in selbst gewählten Projekten ihre Meinung zu vertreten?
Wie kann eine Auseinandersetzung mit Berichten von Zeitzeugen gelernt werden?
Was bedeutet demokratiebildende Handlungskompetenz für Lehrende?
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Bastian, Johannes
Standort: Zeitschriften
Bastian, Johannes:
Fake News 2017 / Johannes Bastian. - 7-8. - Hamburg : Beltz, 2017. - 98 Seiten. - (Pädagogik)
ISSN 0933422x : EUR 12
Signatur: PG 7-8/18 - Zeitschriftenheft