Jakobs, Maria
Handreichung zum Fachplan Katholische Religionslehrer 2022 Gemeinsame Veröffentlichung der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart zum Religigonsunterricht
Buch

Die Publikation erläutert Grundlegendes zur Kompetenzorientierung, erklärt zentrale Elemente des Fachplans, wie die Leitperspektiven, den Bildungswert des Faches, prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen oder schulartspezifische Besonderheiten. Und sie stellt an Beispielen vor, wie der Plan im Unterricht umgesetzt und wie am Ende festgestellt werden kann, was gelernt wurde. Ergänzt wird dies durch zahlreiche farbige Grafiken und Schemata sowie ein abschließendes Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen. Im Anhang sind auf rund 20 Seiten die sogenannten Bereichs- und Klassenstufensynopsen angefügt. In der Zusammenschau der inhaltsbezogenen Kompetenzen von der Grundschule bis zum mittleren Schulabschluss und analog im G8 von der Orientierungsstufe bis zum Abitur verdeutlichen die Bereichssynopsen den Kompetenzaufbau in jedem Bereich; die Klassenstufensynopsen weisen für die jeweiligen Klassenstufen aller Schularten auf einen Blick alle inhaltsbezogenen Kompetenzen aus. Auch sie sind zur besseren Unterscheidung und Lesbarkeit farbig hinterlegt.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Jakobs, Maria

Schlagwörter: Unterricht Kompetenzentwicklung Bildungsplan 2022

Interessenkreis: Religionsunterricht

Jakobs, Maria:
Handreichung zum Fachplan Katholische Religionslehrer 2022 : Gemeinsame Veröffentlichung der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart zum Religigonsunterricht / Maria Jakobs. - 1. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik, 2022. - 67 S. : zahlr. graph. Darst. ; Din A 4
: EUR 15,00

Zugangsnummer: 2022/0409 - Barcode: 2-1190010-6-00012726-4
Publikationen des Instituts für Religionspädagogik in Freiburg - Signatur: IRP 13 Jak - Buch