Die Studie "Jugend - Glaube - Religion", exemplarisch in Baden-Württemberg durchgeführt, stellt einen Beitrag zur Jugendforschung dar, mit Schwerpunkt auf Religion im Jugendalter. Ihre Perspektiven sind ein differenziertes Verständnis von Glaube und Religion im Jugendalter, die Erfassung von Veränderungen mit Hilfe einer Mehrfachbefragung, den Einbezug von Schülerinnen und Schülern sowohl aus dem Religionsunterricht als auch aus dem Ethikunterricht mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und schulartendifferenzierende Auswertungen, um so systematische Vergleiche zwischen Schülerinnen und Schülern in den beiden Fächern "Religion" und "Ethik" sowie zwischen Angehörigen verschiedener Konfessionen und Religionen zu möglich.
Die Befunde bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für alle, die mit Jugendlichen innerhalb oder außerhalb der Schule arbeiten. Speziell für den Religions- und Ethikunterricht enthalten sie für die Unterrichtsgestaltung richtungsweisende Impulse.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Glaube - Wertebildung - Interreligiosität 13
Personen: Boschki, Reinhold Schweitzer, Friedrich Gronover, Matthias Wissner, Golde Bohner, Annette Nowack, Rebecca
Schweitzer, Friedrich:
Jugend - Glaube - Religion : eine Repräsentativstudie zu Jugendlichen im Religions- und Ethikunterricht / Friedrich Schweitzer. - Münster : Waxmann, 2018. - 284 Seiten : Illustrationen; Diagramme ; 24 cm x 17 cm. - (Glaube - Wertebildung - Interreligiosität; 13)
ISBN 978-3-8309-3776-0 : EUR 24.90
Religionspädagogik; Impulse für religionspädagogische Arbeit - Signatur: Päd 3 Sch - Buch