Wie viel Kindertheologie "steckt" in schulischer Alltagspraxis? Analyse von Unterrichtsszenen;
Unterrichtsreihe: Gottesbilder;
Unterrichtsreihe: Ostern;
Kindertheologie in unterrichtlichen Normenkonflikten (Selbständigkeit und Zielorientierung; Leistungsorientierung; Nähe und Distanz;
In einem ersten Schritt wird der Unterricht in kindertheologischer Perspektive beobachtet: Was gelingt? Wo werden Chancen vertan?
Im zweiten Schritt wird untersucht, welche Regelhaftigkeiten sich im konkreten Unterrichtsgeschehen zeigen.
Im dritten Schritt werden die Ansprüche der Kindertheologie und die Realität der Praxis ins Verhältnis gesetzt.
Personen: Roose, Hanna Loose, Anika Eichholtz, Jasmin
Roose, Hanna:
Kindertheologie und schulische Alltagspraxis : eine Studie zum Verhältnis von kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im Religionsunterricht / Hanna Roose. - 1. - Stuttgart : Calwer, 2019. - 184 Seiten ; 23 cm
ISBN 978-3-7668-4501-6 Broschur : EUR 19.95
Religionspädagogik; Impulse für religionspädagogische Arbeit - Signatur: Päd 3 Roo - Buch