Mutzeck, Wolfgang
Kollegiale Unterstützungssysteme für Lehrer gemeinsam den Schulalltag bewältigen
Buch

Wie kaum ein anderer Beruf ist das Lehrerdasein anfällig für Burnout-Syndrome: Betroffene fühlen sich physisch und psychisch erschöpft, dem alltäglichen Verdruss mit Schülern und Kollegen nicht mehr gewachsen. In der Berufsausbildung werden die Pädagogen auf Strategien der Konfliktbewältigung und auf die kollegiale Zusammenarbeit nicht vorbereitet. Das Buch will vor diesem Hintergrund Lehrkräften aller Schularten Anregungen zur Selbsthilfe geben. Die Autoren (ausnahmslos Schul- und Lehrerbildungsexperten) beschreiben Verfahren und berichten von Erfahrungen, die zur Eigeninitiative ermutigen. Die dargestellten kollegialen Unterstützungssysteme haben sich alle in der schulischen Praxisbewährt. Sie sind in ihrer Nützlichkeit und Praktikabilität empirisch erprobt worden.



Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Mutzeck, Wolfgang Schlee, Jörg

Schlagwörter: INTERAKTION Fortbildung Selbsthilfe Burn-out Supervision Qualitätssicherung Qualitätszirkel Lehrerbildung Selbststeuerung Strukturlegeverfahren Schulorganisation Beratung kollegiale verbale

Mutzeck, Wolfgang:
Kollegiale Unterstützungssysteme für Lehrer : gemeinsam den Schulalltag bewältigen / Wolfgang Mutzeck. - Stuttgart [u.a.] : Kohlhammer, 2008 ; 181 S. m. Abb. 24 cm 320g
ISBN 978-3-17-020022-7 kt. : EUR 23,00

Zugangsnummer: 2009/7670 - Barcode: 2-1190010-6-00000049-9
Pädagogik - Signatur: Päd Mut - Buch