Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung. Prof. Dr. Jan Woppowa (Institut für Katholische Theologie an der Universität Paderborn); Dr. Tuba Isik (Seminar für Islamische Theologie an der Universität Paderborn); Prof. Dr. Katharina Kammeyer (Institut für Evangelische Theologie an der Universität Paderborn); Prof. Dr. Bergit Peters (Katholische Hochschule NRW, Abteilung Paderborn).
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 20
Personen: Woppowa, Jan Isik, Tuba Kammeyer, Katharina Peters, Bergit
Kooperativer Religionsunterricht : Fragen - Optionen - Wege / Jan Woppowa; Tuba Isik; Katharina Kammeyer; Bergit Peters. - 1. - Stuttgart : Kohlhammer, 2017. - 1 Online-Ressource (1446 KB, 200 Seiten). - (Religionspädagogik innovativ; 20)
ISBN 978-3-17-032500-5 : EUR 25.99
Signatur: Päd 3 Wop - Buch