Borsch, Frank
Kooperatives Lehren und Lernen im schulischen Unterricht
Buch

Aktive Schülerinnen und Schüler, bessere Lernleistungen bei gleichzeitig hohem Wohlbefinden und guten sozialen Beziehungen in der Klasse sind berechtigte Erwartungen an kooperative Lehr-Lernformen. Frank Borsch, der im Rahmen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit vielfältige Erfahrungen mit dem kooperativen Lernen sammeln konnte, erläutert in leicht verständlicher Weise Theorie und Praxis kooperativen Lernens. Es werden verschiedene kooperative Methoden beschrieben, bei denen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess übernehmen und sich dabei wechselseitig helfen können. Den Lehrpersonen kommt dabei eine ganz neue Rolle zu. Auch hierzu gibt das Buch viele Anregungen. Anschauliche Beispiele aus dem Unterricht und empirische Forschungsergebnisse unterstützen die Ausführungen und liefern starke Argumente für den Einsatz kooperativer Methoden.


Dieses Medium ist verfügbar.

Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Borsch, Frank

Schlagwörter: Kooperation Gruppenrallye Gruppenpuzzle Gruppenrecherche Tandems

Borsch, Frank:
Kooperatives Lehren und Lernen im schulischen Unterricht / Frank Borsch. - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2010. - 115 S. : Ill., graph. Darst. - (Lehren und Lernen). - Did Bor
ISBN 978-3-17-020411-9

Zugangsnummer: 2010/0150 - Barcode: 2-1190010-6-00001709-1
Didaktik; Unterricht: Entwicklung, Planung, Methodik, Kompetenzen; Lernförderung; Sprachförderung - Signatur: Did Bor - Buch