Religionsunterricht muss kompetenzorientiert sein. Z.B. wird erwartet, dass Schülerinnen und Schüler religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben können oder dass sie in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen können. Die Autoren zeigen, dass sich Unterricht, der nach dem Prinzip des kooperativen Lernens strukturiert ist, optimal eignet, um den Kompetenzerwartungen gerecht zu werden. Zu allen inhaltlichen Schwerpunkten der Kernlehrpläne werden exemplarische Aufgaben angeboten aus den Phasen Diagnose von Kompetenzvoraussetzungen, Lernarbeit zur Erarbeitung von Kompetenzen und Überprüfung von Kompetenzaneignung. So kann kompetenzorientierter. schülerorientierter und auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler fokussierter Unterricht gelingen.
aus dem Inhalt:
Formen der kooperativen (Bibel-) Textarbeit. Menschen zur Zeit Jesu.
Gruppenpuzzle und Expertengruppen.
Strukturierte Kontroverse - Massenmörder sollen mit Todesstrafe bestraft werden.
Gruppenturnier: Synagoge - Kirche - Moschee.
Begriffsbildung - was bedeutet Nächstenliebe.
Rechter Winkel und Lerntempoduett - Kirche in der Krise.
Galerie-Rundgang - zwischen Abseits und Jenseits. Fußball und Religion.
Personen: Arnhold, Oliver Karsch, Manfred
Arnhold, Oliver:
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht : 20 Beispiele ; [inklusive Downloadmaterial] / Oliver Arnhold ; Manfred Karsch. - Göttingen [u.a.] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014 : Ill.
ISBN 978-3-525-77683-4
Fachdidaktik, Methoden im RU - Signatur: FD Arn - Buch