Jugendliche mit geistigen Behinderungen bereiten sich auf die Konfirmation vor und sollen angemessen dabei begleitet werden. Das bedeutet für viele Unterrichtende eine besondere Herausforderung. Die Stärken des Basiswerkes "kreuzundquer" - Lebensweltbezug, Elementarisierung und gutes methodisches Handwerkszeug - werden durch "kreuzundquer mit Handicap" in besonderer Weise aufgenommen und vertieft.
Geboten wird ein Gesamtkonzept von Konfirmandenarbeit, das in der Praxis erprobt ist.
Die vielfältigen Anregungen und methodischen Bausteine lassen sich auch in Gruppen verwenden, in denen sich Jugendliche mit und ohne Behinderungen gemeinsam auf die Konfirmation vorbereiten. So versteht sich "kreuzundquer mit Handicap" als Wegbereiter für eine inklusive Konfirmandenarbeit.
Personen: Brummer, Andreas Rothgangel, Martin Lenz, Rebecca
Brummer, Andreas:
kreuzundquer mit Handicap : Ein Konfirmandenkurs gemeinsam mit geistig behinderten Jugendlichen. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2011. - 128 S.
Sonderpädagogik; Themen zu Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, Inklusion - Signatur: SO Bru - Buch