Die Frage nach dem Umgang mit der Vielfalt ethnischer Herkunft steht derzeit im Zentrum der pädagogischen Aufmerksamkeit. Das kommende Heft nimmt diese Perspektive auf und weitet gleichzeitig den Blick für kulturelle Vielfalt und interkulturelle Kompetenz. Für Schule bedeutet das die Gestaltung von Lerngelegenheiten, in denen der Umgang mit kultureller Vielfalt erfahren werden kann - mit Unterschieden der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religionen, durch Behinderungen, des Alters oder der sexuellen Orientierung. Die Erfahrungsberichte dieses Heftes berichten und reflektieren, wie der Umgang mit kultureller Vielfalt gestaltet werden kann; dabei fragen wir:
Wie können Stereotype und Vorurteile nachhaltig bearbeitet werden?
Wie lassen sich kulturelle Unterschiede im interkulturellen Dialog überwinden?
Welche Haltungen und Wege helfen bei der Bearbeitung interkultureller Konflikte?
Wie können Kulturmittler sprachliche und kulturelle Differenzen überbrücken?
Wie kann Schule ihre Vielfalt bewusst feiern und daraus eine Tradition machen?
Wie können zwei Kulturen in einer Schule gezielt zusammengebracht werden?
Wie kann die Vielfalt der Geschlechter im Unterricht thematisiert werden?
Wie lernen Ältere von Jüngeren den Umgang mit dem Computer?
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Bastian, Johannes
Standort: Zeitschriften
Bastian, Johannes:
Mit kultureller Vielfalt umgehen 2018 / Johannes Bastian. - 3. - Hamburg : Beltz, 2018. - 66 Seiten. - (Pädagogik)
ISSN 0933422x : EUR 9,50
Signatur: PG 3/18 - Zeitschriftenheft