Diese empirische Untersuchung erhebt religiöse Vorstellungen von Jugendlichen an berufsbildenden Schulen. Die über 2000 Befragten gaben 1998,1999 und 2000 darüber Auskunft, ob und wie sie an Gott glauben, alternative religiöse Angebote wahrnehmen, wie sie ihr Leben in Familie und Freundeskreis gestalten möchten, was sie vom Religionsunterricht halten, welche Bands sie am liebsten hören. Es zeigen sich Verschiebungen auf den Einzelnen und entsprechende Traditionsabbrüche, Wünsche nach Nähe und zugleich distanziertes Verhalten, Hochschätzung von Familie und Freundeskreis und zugleich der Drang nach Selbstinszenierung, Pluralisierungsschub und Option nach persönlichem Stil.
Serie / Reihe: Darmstädter Theologische Beiträge zu Gegenwartsfragen
Personen: Gerber, Uwe Jungnitsch, Reiner Höhmann, Peter
Gerber, Uwe:
Religion und Religionsunterricht / Uwe, Gerber. - Frankfurt a. M. : Peter Lang, 2002. - (Darmstädter Theologische Beiträge zu Gegenwartsfragen)
ISBN 978-3-631-39247-8
Religionspädagogik; Impulse für religionspädagogische Arbeit - Signatur: Päd 3 Ger - Buch