Das Handbuch beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüßungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen verknüpfen Einsichten aus der »klassischen« Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft.
Personen: Brieden, Norbert
Religionsunterricht beobachten : Praktiken - Artefakte - Akteure / Norbert Brieden; Gerhard Büttner; Hans Mendl; Oliver Reis; Hanna Roose. - Ostfildern : Matthias Grünewald, 2022. - 270 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-7867-3276-1 : EUR 28,00
Fachdidaktik, Methoden im RU - Signatur: FD Bri - Buch