Religionsunterricht in Inklusionsklassen und an Förderschulen Ein Buch für die Praxis
Buch

Religionsunterricht mit Kindern und Jugendlichen mit einem Förderbedarf ist eine wunderbare Arbeit, die aber auch herausfordernd sein kann. Die Praxishilfen und Denkanstöße dieses Buches wollen dazu ermutigen, diese Herausforderung anzunehmen und zu gestalten. Neben Einblicken in sonderpädagogische Grundlagen beziehen sich die Inhalte des Buches auf die Unterrichtspraxis des Religionsunterrichts an Förderschulen und in Inklusionsklassen.
Praxisnah reflektieren die Autor*innen pädagogische Grundhaltungen, theologische Herausforderungen, methodische und didkatische Prinzipien eines inklusiven und sonderpädagogisch ausgerichteten Religionsunterrichts und fokussieren die sieben Förderschwerpunkte Lernen, geistige Entwicklung, emotional-soziale Entwicklung, Sprache, körperlich-motorische Entwicklung, Sehen und Hören. Im Mittelpunkt steht ein Religionsunterricht, der die Schüler*innen und ihre individuellen Bedürfnisse zum Ausgangs- und Zielpunkt religiöser Bildung macht.

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Serie / Reihe: Eine Veröffentlichung des RPZ Heilsbronn

Personen: Grasser, Patrick

Schlagwörter: Inklusion Religionsuntericht Förderschulen

Interessenkreis: Neu bei uns

Religionsunterricht in Inklusionsklassen und an Förderschulen : Ein Buch für die Praxis / Patrick Grasser. - 1. - Heilsbronn : Religionspädagogisches Zentrum, 2022. - 391 Seiten ; 24 cm. - (Eine Veröffentlichung des RPZ Heilsbronn)
ISBN 978-3-00-062737-8 Broschur : Broschur

Zugangsnummer: 2022/0366 - Barcode: 2-1190010-6-00012683-0
Sonderpädagogik; Themen zu Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, Inklusion - Signatur: SO Gra - Buch