Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als Gegenstand schulischer Bildung ist umstritten. Dabei ist die Akzeptanz dieser Vielfalt nicht weniger als der Bestandteil eines Menschenbildes, das von der Gleichwertigkeit jedes Menschen ausgeht. Dieses Heft bietet Anregungen zu den folgenden Themen:
Wie können unterschiedliche Lebensweisen altersgemäß zur Sprache gebracht werden?
Wie können Anfänge und ein gemeinsamer Rahmen zu diesem Thema geschaffen werden?
Wie kann geschlechterreflektierende Arbeit differenziert und langfristig angelegt werden?
Wie kann Offenheit für Vielfalt durch Schülermitwirkung und Beratungslehrkräfte unterstützt werden?
Wie können Lehrkräfte mit kritischen Einwänden von Eltern umgehen?
Wie können Lehrkräfte ein öffnendes und ermutigendes pädagogisches Repertoire entwickeln?
Den Beiträgen gemeinsam ist, dass die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt Inhalt von Lehrplänen und schulischer Arbeit sein soll und dass die Vermittlung der Akzeptanz dieser Vielfalt eine wichtige Aufgabe von Lehrkräften ist. Wie dieser Anspruch im Unterricht, in Schule und im Kollegium umgesetzt werden kann, das zeigen die Erfahrungen, von denen berichtet wird und deren Reflexionen.
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Bastian, Johannes
Standort: Zeitschriften
Bastian, Johannes:
Sexuelle Vielfalt in der Schule 2018 / Johannes Bastian. - 2. - Hamburg : Beltz, 2018. - 66 Seiten. - (Pädagogik)
ISSN 0933422x : EUR 9,50
Signatur: PG 2/18 - Zeitschriftenheft