Bildungsminister fordern: "Lehrer sollen endlich individuell fördern!"
Angesichts wachsender Erwartungen von Eltern an die individuelle schulische Förderung ihrer Kinder erhöht sich zunehmend auch der Handlungsdruck auf die Lehrkräfte.
Warum?
Die unterschiedlichen Schülertypen in heterogenen Klassen stellen Lehrerinnen und Lehrer in diesem Zusammenhang vor neue pädagogische Herausforderungen.
Typendiagnose - ein Schlüssel zur individuellen Förderung ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Es zeigt Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten Wege für die individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler:
Übersichtliche Diagnosebögen erleichtern das Erfassen des individuellen Lernverhaltens.
Eine Auflistung pädagogischer Hinweise gibt eine erste Orientierung für typengerechte Verhaltensformen der Lehrkraft. Auf dieser Grundlage können
wirksame individuelle Förderpläne erstellt,
Lerngruppen angemessener als bisher gebildet,
Schullaufbahnberatungen für Schüler und Eltern transparenter erteilt und schließlich
die Heterogenität großer Klassen besser bewältigt werden.
Ein Thesenkatalog ermöglicht das Entdecken des eigenen, typbedingten Unterrichtsstils.
Typendiagnose - ein Schlüssel zur individuellen Förderung sichert die Grundlagen für einen schülerorientierten Unterricht: Im Mittelpunkt steht die Individualität der Schülerinnen und Schüler. Insofern kann das Buch einen maßgeblichen Beitrag zur personalen Entwicklung von Lehrern und Schülern als dem Kernbereich einer jeden Schulentwicklung leisten.
Personen: Riebisch, Roswitha Luszczynski, Hubert
Riebisch, Roswitha:
Typendiagnose - ein Schlüssel zur individuellen Förderung : Schüler und Lehrer im Spiegel ihrer Persönlichkeit / Roswitha Riebisch und Hubert Luszczynski. - Paderborn : Schöningh, 2010. - 116 S. : graph. Darst. ; 23 cm, 246 gr. - Päd Rie
ISBN 978-3-14-023811-3
Pädagogik - Signatur: Päd Rie - Buch