Durch fachliche und fachdidaktische Hinweise werden im ersten Teil die Grundlagen für eine zeitgemäße Unterrichtsplanung und - Gestaltung zur Verfügung gestellt. In einer ausführlichen fachdidaktischen Einführung geht es um die Frage, welche Bedeutung politische Bildung und die Behandlung von Grundrechten für den Unterricht in der Grundschule hat. Der zweite Teil gibt ausführlich Hinweise zur Unterrichtsgestaltung mit den Geschichten der Grundrechtefibel und richtet sich an alle Fächer der Grundschule. Er stellt Verbindungen und wichtige Schnittmengen zwischen einzelnen Fächern und der Demokratiebildung her. Ein dritter Teil regt zum projektorientierten, fächerübergreifenden Arbeiten an und wird in Form von Logbüchern, Portfolios oder Faltplakatmappen umgesetzt. Der dritte Teil steht als "Logbuch" zum Download zur Verfügung.
Personen: Ritter, Helga Braun, Silke Stefanou, Christina Breitweg, Clemens
Ritter, Helga:
Voll in Ordnung - unsere Grundrechte : Demokratiebildung mit der Grundrechtefibel / Helga Ritter; Silke Braun; Christina Stefanou; Clemens Breitweg. - 2. Auflage. - Stuttgart, 2020
ISBN 978-3-945414-78-1
Demokratiebildung, Soziale Gerechtigkeit, Frieden - Signatur: SF 1 Rit - Buch