Notizblock - Ausgabe 71/2022 Komparativ-theologische Religionspädagogik
Zeitschriftenheft

Aus dem Inhalt:

Thema
* Komparativ-theologische Religionspädagogik als Beitrag für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht
* Konfessorische Kompetenz - Voraussetzung für einen religions-kooperativen Religionsunterricht

Unterricht konkret
* Maria - Brückenfigur für die Begegnung von Menschen christlichen und islamischen Glaubens - Die Erzählung von der Verkündigung Mariens im Lukasevangelium und im Koran für die Klassen 3/4
* Meer a Jew - Jüdisches Leben aus erster Hand. Ein Angebot aus für den Religionsunterricht aller Schularten
* Stirbt jeder für sich allein? - Sterben, Tod und Jenseits im Christentum und Islam. Unterrichtsbausteine zu Tod und Auferstehung für die Klassen 9/10 in Komparativer Perspektive

Schulpastoral
* An die Quelle, in Begegnung und die gelebte Praxis des Glaubens gehen
* Miteienander Beten - Bändchen für interreligiöse Gebete
* Multireligiöse Begleitung von Prüfungen - ein kostbarer Dienst an jungen Menschen

Gottesdienst
* das Scriptural Reasoning - auch eine Methode zur Gestaltung von religiösen Feiern im multireligiösen Kontext der Schule?


Dieses Medium kann nicht entliehen werden.

Serie / Reihe: Notizblock

Personen: Bischöfliches Schulamt der Diözese Rottenburg-Stut

Standort: Apparat (A)

Leseror. Aufstellung: Komparative Theologie / Interreligiöses Lernen

Schlagwörter: Schulpastoral Religionsunterricht Tod, Christentum Tod, Islam Maria, Koran Maria, Christentum Gottesdienst, multireligiös Komparative Religionspädagogik

Notizblock - Ausgabe 71/2022 : Komparativ-theologische Religionspädagogik / Bischöfliches Schulamt der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hg.). - Rottenburg : Bischöfliches Ordinariat, 2022. - 52 Seiten : Illustrationen und Fotos. - (Notizblock; 71/2022)
geh.

Zugangsnummer: 2023/0097 - Barcode: 2-9447735-9-00018245-4
"Notizblock" - Signatur: ZS03/71/2022 (A) - Zeitschriftenheft