The Skillz
Toniebox, Hörstift, eReader, Computerprogramm

"The Skillz" sind eine Band, die kurz vor einem großen Auftritt mit zahlreichen Problemen konfrontiert ist. Equipment ist kaputt, es fehlen Geräte und ein Bandlogo etc. In dem Computerspiel geht es darum, die Fähigkeiten der einzelnen Bandmitglieder kennenzulernen und die Probleme so zu lösen.
Das Spiel richtet sich an Schülerinnen und Schüler in der dualen, handwerklichen Berufsausbildung und will diesen auf jugendgerechtem Weg interkulturelle Kompetenz vermitteln und zeigen, dass Vielfalt (an Fähigkeiten) zum Erfolg führt. In Dialogen setzen sich die Bandmitglieder, die selber auch alle Auszubildende im handwerklichen Bereich sind, auch mit Diskriminierung und Rassismus auseinander. Dadurch, dass die spielende Person den Dialogverlauf bestimmen kann, werden zusätzlich mögliche Konfliktlösungsstrategien vermittelt.

Das Spiel kann im Unterricht eingesetzt werden und hier alleine, in Kleingruppen oder als Gesamtgruppe gespielt werden. In einem Begleitheft für Lehrkräfte werden Vorschläge für die Einbindung des Spiels in den Unterricht gemacht, es werden die Hintergründe des Spiels, Lösungen und Anleitungen zur Verfügung gestellt und einzelne Kompetenzen, die das Spiel stärken soll, näher erläutert.
Das Spiel kann auch im Internet über die Projekthomepage heruntergeladen werden.

Altersempfehlung: ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Schule Arbeit/Ausbildung Interkulturelles Lernen Jugendarbeit Konfliktbearbeitung Rassismus

Interessenkreis: Berufschüler, Lehrer

The

The Skillz / Fichtelmann Carsten : Daedalic Entertainment. - PC CD-ROM

Zugangsnummer: 2018/0042 - Barcode: 00000037105
Erzählungen ab 13 Jahre - Toniebox, Hörstift, eReader, Computerprogramm