In der Regel lesen wir Evangelientexte als einzelne Perikopen, z.B. Gleichnisse, Streitgespräche, Wundererzählungen, losgelöst von ihrem literarischen Kontext. Dabei geht nicht selten der Blick für das Ganze verloren. Ursprünglich waren die Evangelienschriften weder in Perikopen unterteilt, noch waren die einzelnen Erzähleinheiten mit Überschriften versehen.
Dabei ist dieses Evangelium unter dem Einfluss geschichtlicher Ereignisse und als Reaktion auf konkrete Anfragen der Christen und Christinnen entstanden. Der jüdische Krieg (66–70 n.Chr.) sowie der Aufstieg der flavischen Dynastie (ab 69) bieten den historischen Rahmen.
Ein Evangelium im schulischen Unterricht in Auszügen lesen und den Blick für das Gesamte und Wesentliche schärfen – das ist Anliegen dieser Ausgabe: Jesu Kernbotschaft vom Reich Gottes, die Aufforderung der Nachfolge, der Glaube der frühen Christen und Christinnen an die Auferstehung sowie die Hoffnung, dass Leid und Tod nicht das letzte Wort haben, gaben damals Hoffnung und können dies auch heute noch tun..
Serie / Reihe: Mein Fach Religion Sek I 6
Zs
¬Das¬ Markusevangelium; 2024/6, 2024 - (Mein Fach Religion Sek I; 6). - Der orthodoxe Weg des christlichen Glaubens
Einführung: Lernausgangslage, Begriffserklärungen, erste Orientierungen
M 1 Wer, wie, was gehört zu welcher Kirche? – Personen, Gebäude und
Gegenstände benennen und christlichen Kirchen zuordnen
M 2 ORTHODOX – Ein Wort mit vielen Bedeutungen
M 3/1 Orthodoxe Kirchen in und um Europa – Ein Infotext
M 3/2 Orthodoxe Kirchen in und um Europa – Eine Landkarte
M 3/3 Orthodoxe Kirchen in und um Europa – Eine Orientierung Extra
M 4 Orthodoxe Christinnen und Christen in Deutschland – Informationen sammeln
Die Wege trennen sich: Kirchengeschichtliche und theologische Fragestellungen
M 5/1 Die orthodoxe und die römisch-katholische Kirche trennen sich –
Die Entstehung der orthodoxen Kirche
M 5/2 Das Jahr 1054 – Ein Streitgespräch in Konstantinopel
M 5/3 Gründe für die Kirchenspaltung von 1054 – Zusammenfassung
M 5/4 Gründe für die Kirchenspaltung von 1054 – Vertiefungsaufgaben
Religiöse Ausdrucksformen: Kirchraum, Ikonostase, Gottesdienst
M 6/1 Besuch in einem griechisch-orthodoxen Gottesdienst – Innenraum der Kirche
M 6/2 Ikonostase und die Ikonen einer orthodoxen Kirche – Einrichtungselemente
M 6/3 Die Ikonostase – Eine ganz besondere Bilderwand – Bedeutung
M 7/1 Der orthodoxe Gottesdienst: Mit allen Sinnen erleben – Analyse
M 7/2 Der orthodoxe Gottesdienst – Priester, Gottesdienstbesucher, Gemeinde Extra
M 7/3 Die göttliche Liturgie und das Antidoron – Form der Eucharistie
M 7/4 Der orthodoxe Gottesdienst – Beurteilungen und Stellungnahmen
Religiöse Symbolik: Ikonen, Kreuz und Bekreuzigungsritus, Kirchenjahr
M 8/1 Ikonen – Fenster zum Himmel
M 8/2 Ikonen – Fenster zum Himmel: Die Auferstehungsikone
M 8/3 Informationen zur Auferstehungsikone – Textarbeit
M 8/4 Details der Auferstehungsikone – Bedeutung erschließen
M 9/1 Das Kreuz Jesu Christi – Ein besonderes Symbol der orthodoxen Kirchen
M 9/2 Das orthodoxe Kreuz
M 10 Das Festjahr und die Feste in der orthodoxen Kirche – Der orthodoxe Jahreskreis
M 11 Karfreitag und das Fest der Kreuzeserhöhung – Ein besonderes Fest Extra
Evaluation: Wege des Glaubens – für die orthodoxe Kirchenfamilie und für mich
M 12 Der orthodoxe Weg des christlichen Glaubens – Kompetenzerweiterung prüfen
M 13 Ich packe meinen Rucksack und nehme mit ... – Eigener Lebensweg
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