Ethisches Lernen
BU

Welche Zielsetzungen soll der Religionsunterricht verfolgen, wenn es in ihm um Ethik geht? Wie sieht man dies auf christlicher, aber auch auf jüdischer und muslimischer Seite? Welche Empfehlungen lassen sich aus Moralpsychologie, Ethik- und Philosophiedidaktik gewinnen? Es geht auch um praktische Fragen: Welches Potential haben die didaktischen Ansätze ethischen Lernens? Wie lassen sich innovative Konzepte auf aktuelle Themen umsetzen? Das Buch wird abgerundet durch einen Überblick über "Ethik in der Religionsdidaktik der letzten zehn Jahre" und eine Sichtung einschlägiger didaktischer Materialien.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 31

Personen: Englert, Rudolf (Hrsg.)

Schlagwörter: Philosophie Ethik Arbeitsethik Bioethik Christliche Ethik Diskursethik Friedensethik Individualethik Jüdische Ethik Medizinische Ethik ND-Ethische Kategorien Sexualethik Sozialethik Theologische Ethik Umweltethik Weltethos Wirtschaftsethik Wissenschaftsethik ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Soziales Lernen Vorbild Dilemmageschichten Ethisches Lernen Gut und Böse

Interessenkreis: Pädagogen Religionsunterricht

H/I
b
jah 31

Ethisches Lernen / hrsg. v. Rudolf Englert... - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verlag, 2015. - 251 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 31). - Literaturangaben
ISBN 978-3-7887-2946-2 34,00

Zugangsnummer: 0037169001 - Barcode: 00047955
H/I b - BU