Geschlechter bilden Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht
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Renommierte WissenschaftlerInnen aus Theologie, Pädagogik und Soziologie sowie innovative VertreterInnen aus der schulischen Praxis diskutieren aktuelle Geschlechtertheorien und ihre Bedeutung für die Religionspädagogik. Konkretionen für den Religionsunterricht werden ebenso vorgestellt wie Konsequenzen für die LehrerInnenbildung. Leitend ist dabei das Konzept der Diversity-Pädagogik, die das Geschlecht inmitten einer Vielfalt von Differenzen reflektiert. Wie der Religionsunterricht hinsichtlich seiner Inhalte und mit Blick auf die SchülerInnen und Schüler dieser Herausforderung gerecht werden kann, entfaltet dieser Band.


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Weiterführende Informationen


Personen: Qualbrink, Andrea (Hrsg.) Pithan, Annebelle (Hrsg.) Wischer, Mariele (Hrsg.)

Schlagwörter: ND-Kirchliches Leben Frömmigkeit Spiritualität Gebet Geistliche Gemeinschaften Gottesbild Ontogenese Geschlechterrolle ND-Soziale Rolle-Status Heilige Gender Mädchen Junge Geschlechtsunterschied

Interessenkreis: Pädagogen Religionsunterricht

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Geschlechter bilden : Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht / Andrea Qualbrink ; Annebelle Pithan ; Mariele Wischer (Hg.). - Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, 2011. - 310 S. : Ill., graph. Darst. ; 25 cm. - Literaturangaben
ISBN 978-3-579-08127-4 Gb. : ca. EUR 24.95 (DE), ca. EUR 25.70

Zugangsnummer: 0034404001 - Barcode: 00044798
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