Wenn S. Kierkegaard davon spricht, dass der Glauben einem "Sprung" über die Vernunft hinaus gleicht, dann meint er damit kein naives "Für-Wahr-Halten" religiöser Aussagen.
Das vorliegende Heft soll helfen, dass Schülerinnen und Schüler erkennen, worin das Geheimnis des christlichen Glaubens liegen kann - und worin nicht.
Serie / Reihe: Mein Fach Religioin Sek II 5
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Glaube ? Vernunft!? (Glaube versus Vernunft!?); 2024/5 : Neuauflage eines alten Problems, 2024 - (Mein Fach Religioin Sek II; 5). - Inhaltsverzeichnis:
Modul 1: Zum Begriff des Friedens
M 1.1 Frieden – Eine alltägliche Begriffsbestimmung
M 1.2 Frieden – Eine Begriffsklärung
Modul 2: Krieg der Bilder
Modul 3: Ringen um die Weltordnung
M 3.1 So steht es um den Weltfrieden
M 3.2 Risiken für Wohlstand und Frieden – Eigene Einschätzungen
M 3.3 Risiken für Wohlstand und Frieden – Einschätzung von Expertinnen und Experten
M 3.4 Ringen um die Weltordnung
Modul 4: Biblische Perspektiven: Die Bergpredigt
M 4.1 Bergpredigt
M 4.2 Die Politik der Bergpredigt ist Friedenspolitik
Modul 5: Verlautbarungen der Kirchen zum gerechten Frieden
M 5.1 Eine katholische Perspektive
M 5.2 Heilige als „Störenfriede“
M 5.3 Eine evangelische Perspektive
M 5.4 Eine ökumenische Perspektive: Die Kirche als Werkzeug beim Aufbau des Friedens
M 5.5 Zusammenschau: Übergreifende Aufgabe
Modul 6: Die Vielfalt evangelischer Friedensethik in der Geschichte seit 1945 im Überblick
Modul 7: Vom christlichen Pazifismus zum aktiven Widerstand
Modul 8: Frieden als ekklesiologische Frage
M 8.1 Was denkt Ihr Umfeld? – Ein Interview
M 8.2 Gerechter Frieden als ekklesiologische Herausforderung – Die Rolle der Kirchen in einer pluralisierten Öffentlichkeit
Modul 9: Konfliktbearbeitung mit zivilen Mitteln
Klausur: Kirchen als Friedensakteure
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