Neu Glaube ? Vernunft!? (Glaube versus Vernunft!?); 2024/5 Neuauflage eines alten Problems
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Wenn S. Kierkegaard davon spricht, dass der Glauben einem "Sprung" über die Vernunft hinaus gleicht, dann meint er damit kein naives "Für-Wahr-Halten" religiöser Aussagen.
Das vorliegende Heft soll helfen, dass Schülerinnen und Schüler erkennen, worin das Geheimnis des christlichen Glaubens liegen kann - und worin nicht.


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Serie / Reihe: Mein Fach Religioin Sek II 5

Schlagwörter: ND-Bibel und Theologie Erkenntnistheorie ND-Philosophische Kategorien Aberglaube Esoterik Bibel Bibel Einleitung Bibelarbeit Bibelatlas Bibelentstehung Bibelgeschichte Bibelkatechese Bibelkommentar Bibelkritik Bibelkunde Bibellesen Bibelverbreitung Bibelverständnis Bibelübersetzung Biblische Handschriften Biblische Hermeneutik Biblische Personen Biblische Theologie Biblische Tradition Bilder zur Bibel Entmythologisierung Exegese Frau in der Bibel Fundamentalismus Inspirationslehre Kinderbibel Lieder zur Bibel Sagen in der Bibel Schulbibel Wort Gottes Glaube in der Auseinandersetzung Wirken Gottes ND-Theologie und Gemeinde Religionskritik Wunder Glaube Bekenntnis Glaubensgestalt Eva Atheismus Wahrheit Naturwissenschaft Astronomie Biologie Biotechniken Chemie Geographie Geowissenschaften Informatik Mathematik Mikroelektronik Molekularbiologie Physik Physiologie ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Transzendenz Grenzerfahrung Feiertag Sonntag Weltmissionssonntag Christ Vernunft

Interessenkreis: Sekundarstufe II

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Glaube ? Vernunft!? (Glaube versus Vernunft!?); 2024/5 : Neuauflage eines alten Problems, 2024 - (Mein Fach Religioin Sek II; 5). - Inhaltsverzeichnis:
Modul 1: Zum Begriff des Friedens
M 1.1 Frieden – Eine alltägliche Begriffsbestimmung
M 1.2 Frieden – Eine Begriffsklärung
Modul 2: Krieg der Bilder
Modul 3: Ringen um die Weltordnung
M 3.1 So steht es um den Weltfrieden
M 3.2 Risiken für Wohlstand und Frieden – Eigene Einschätzungen
M 3.3 Risiken für Wohlstand und Frieden – Einschätzung von Expertinnen und Experten
M 3.4 Ringen um die Weltordnung
Modul 4: Biblische Perspektiven: Die Bergpredigt
M 4.1 Bergpredigt
M 4.2 Die Politik der Bergpredigt ist Friedenspolitik
Modul 5: Verlautbarungen der Kirchen zum gerechten Frieden
M 5.1 Eine katholische Perspektive
M 5.2 Heilige als „Störenfriede“
M 5.3 Eine evangelische Perspektive
M 5.4 Eine ökumenische Perspektive: Die Kirche als Werkzeug beim Aufbau des Friedens
M 5.5 Zusammenschau: Übergreifende Aufgabe
Modul 6: Die Vielfalt evangelischer Friedensethik in der Geschichte seit 1945 im Überblick
Modul 7: Vom christlichen Pazifismus zum aktiven Widerstand
Modul 8: Frieden als ekklesiologische Frage
M 8.1 Was denkt Ihr Umfeld? – Ein Interview
M 8.2 Gerechter Frieden als ekklesiologische Herausforderung – Die Rolle der Kirchen in einer pluralisierten Öffentlichkeit
Modul 9: Konfliktbearbeitung mit zivilen Mitteln
Klausur: Kirchen als Friedensakteure

Zugangsnummer: 0045159001 - Barcode: 00056977
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