Die schulische Inklusion ist heute allseits akzeptiertes Ziel für ein Mehr an Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung. Allerdings bleiben hinter diesem Grundkonsens in der Inklusionsdebatte viele der anstehenden Fragen ungeklärt, darunter auch solche grundsätzlicher Art. Sie beziehen sich sowohl auf die konkrete Umsetzung als auch auf die Fernziele der Inklusion. Der Autor greift diese Fragen entschieden auf. Er spricht die neuralgischen Punkte in der Integrationsdebatte differenziert an, weist auf Widersprüche und ungelöste Problemstellungen hin, wobei Polarisierungen, die einer konstruktiven Weiterentwicklung der Inklusion im Wege stehen, vermieden werden.
Serie / Reihe: Brennpunkt Schule
Personen: Ahrbeck, Bernd
L/III
b
Ahr
Ahrbeck, Bernd:
Inklusion : eine Kritik / Bernd Ahrbeck. - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2014. - 160 S. - (Brennpunkt Schule). - Literaturverz. S. 144 - 160
ISBN 978-3-17-023930-2
L/III b - BU