Ahrbeck, Bernd
Inklusion eine Kritik
BU

Die schulische Inklusion ist heute allseits akzeptiertes Ziel für ein Mehr an Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung. Allerdings bleiben hinter diesem Grundkonsens in der Inklusionsdebatte viele der anstehenden Fragen ungeklärt, darunter auch solche grundsätzlicher Art. Sie beziehen sich sowohl auf die konkrete Umsetzung als auch auf die Fernziele der Inklusion. Der Autor greift diese Fragen entschieden auf. Er spricht die neuralgischen Punkte in der Integrationsdebatte differenziert an, weist auf Widersprüche und ungelöste Problemstellungen hin, wobei Polarisierungen, die einer konstruktiven Weiterentwicklung der Inklusion im Wege stehen, vermieden werden.


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Serie / Reihe: Brennpunkt Schule

Personen: Ahrbeck, Bernd

Schlagwörter: Gesellschaft Agenda 21 Agrargesellschaft Antikommunismus Antimilitarismus Bürgerliche Gesellschaft Extremismus Feudalismus Föderalismus Gesellschaftskritik Gesellschaftstheorie Industriegesellschaft Interkultureller Dialog Militarismus Multikulturelle Gesellschaft Multireligiöse Gesellschaft ND-Staats-und Gesellschaftstheorie und Phänomenologie Nachhaltigkeit Obrigkeit Pazifismus Pluralisierung Regionalisierung Skinhead Völkerverständigung Zivilgesellschaft Öffentlichkeit Schule Aufsicht Bildungssystem Ferien Hausaufgabe Klassenfahrt Lehrerbedarf Lehrerbeurteilung Mittelpunktschule Schulalltag Schulanfang Schulautonomie Schulbau Schulende Schulentwicklung Schulfest Schulpartnerschaft Schülerarbeit Schüleraustausch Schülerorientierung Schülerzahl Öffnung von Schule Übergang Inklusion Bildungsgerechtigkeit

Interessenkreis: Pädagogen

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Ahrbeck, Bernd:
Inklusion : eine Kritik / Bernd Ahrbeck. - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2014. - 160 S. - (Brennpunkt Schule). - Literaturverz. S. 144 - 160
ISBN 978-3-17-023930-2

Zugangsnummer: 0036157001 - Barcode: 00046588
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