Boehme, Katja
Interreligiöses Begegnungslernen Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik von Weltsichten
BU

Wie kann für unsere Gesellschaft mit ihren individualisierten religiösen und säkularen Weltsichten eine gemeinsame Grundlage interreligiöser Bildung formuliert werden, auf die sich die verschiedensten Vertreter von Philosophie, Pädagogik, Theologie, Religionswissenschaft beziehen können? Diese Studie zeigt erstmals systematisch begründet auf, wie unter Einbeziehung säkularer Weltsichten interreligiöses Lernen durch Begegnung in Schule und Hochschule gelingen kann.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Boehme, Katja

Schlagwörter: Wissenschaft Unterrichtsfach Interkultureller Dialog Glaube in der Auseinandersetzung ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung ND-Soziologische-Psychologische Grundbegriffe Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Biblischer Religionsunterricht Diakonischer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Ökumenischer Religionsunterricht Unterrichtsverfahren Interreligiöser Dialog Christlich-jüdischer Dialog Dialog Ethnische Gruppe Interdisziplinarität Fächerübergreifender Unterricht Interkonfessionelles Gespräch Begegnung Bevölkerung Pluralität Kooperation Themenzentrierte Interaktion Bevölkerungsentwicklung Demographie interreligiöse Bildung Kooperatives Lernen Ethnizität Säkularität

H/II
m
boe

Boehme, Katja:
Interreligiöses Begegnungslernen : Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik von Weltsichten / Katja Boehme. - Freiburg [u.a] : Herder , 2023. - VIII, 551 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-451-38769-2

Zugangsnummer: 0044687001 - Barcode: 00056544
H/II m - BU