Jesus Christus; 2024/4 mehrperspektivische Zugänge
ZS

Das vorliegende Heft erschließt Jesus Christus mehrperspektivisch. Es beginnt mit einem biografisch ausgerichteten Modul, in dem eine Muslima und ein Hindu erzählen, wie sie Jesus wahrnehmen. Es folgt eine Auseinandersetzung mit aktuellen künstlerischen Darstellungen sowie ein Gang durch den Wandel der Christusdarstellungen in der Christentums- und Kunstgeschichte. Darauf folgt ein Blick auf eigene Christus-Vorstellungen sowie die Frage, welche Bilder durch KI entstehen.
Im weiteren Verlauf werden eine jüdische Perspektive sowie muslimische Perspektiven auf Jesus eingenommen. In den Texten von Walter Homolka liegt der Schwerpunkt eher auf der Wahrnehmung (und daher auch „Rückholung“) des Juden Jesus und wie dies über die Zeit hinweg wahrgenommen wurde. In den muslimischen Perspektiven liegt der Schwerpunkt auf den Deutungen Jesu im Islam – gerade auch im christlich-islamischen Dialog.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Mein Fach Religioin Sek II 4

Schlagwörter: Islam Koran Mohammed Moschee Moslem ND-Religionen Judentum Bar Mizwa Menorah Passah-Mahl Pessach Sadduzäer Samaritanertum Schalom Spätjudentum Synagoge Talmud Thora Jesu Umwelt Jesus Christus Christologie Christusfrömmigkeit Historischer Jesus ND-Theologie und Gemeinde Soteriologie Passion Hinduismus Kaste Interreligiöser Dialog Christlich-jüdischer Dialog Dialog Auferstehung Christi Einzigartigkeit Jesu Christi Herrschaft Jesu Christi Hoheitstitel Jesu Christi Inkarnation Kindheitsgeschichten Jesu Kreuz Parusie Streitgespräche Jesu

Interessenkreis: Sekundarstufe II

Zs

Jesus Christus; 2024/4 : mehrperspektivische Zugänge / Ulrike Witten, 2024 - (Mein Fach Religioin Sek II; 4). - Inhaltsverzeichnis:
Modul 1: Zum Begriff des Friedens
M 1.1 Frieden – Eine alltägliche Begriffsbestimmung
M 1.2 Frieden – Eine Begriffsklärung
Modul 2: Krieg der Bilder
Modul 3: Ringen um die Weltordnung
M 3.1 So steht es um den Weltfrieden
M 3.2 Risiken für Wohlstand und Frieden – Eigene Einschätzungen
M 3.3 Risiken für Wohlstand und Frieden – Einschätzung von Expertinnen und Experten
M 3.4 Ringen um die Weltordnung
Modul 4: Biblische Perspektiven: Die Bergpredigt
M 4.1 Bergpredigt
M 4.2 Die Politik der Bergpredigt ist Friedenspolitik
Modul 5: Verlautbarungen der Kirchen zum gerechten Frieden
M 5.1 Eine katholische Perspektive
M 5.2 Heilige als „Störenfriede“
M 5.3 Eine evangelische Perspektive
M 5.4 Eine ökumenische Perspektive: Die Kirche als Werkzeug beim Aufbau des Friedens
M 5.5 Zusammenschau: Übergreifende Aufgabe
Modul 6: Die Vielfalt evangelischer Friedensethik in der Geschichte seit 1945 im Überblick
Modul 7: Vom christlichen Pazifismus zum aktiven Widerstand
Modul 8: Frieden als ekklesiologische Frage
M 8.1 Was denkt Ihr Umfeld? – Ein Interview
M 8.2 Gerechter Frieden als ekklesiologische Herausforderung – Die Rolle der Kirchen in einer pluralisierten Öffentlichkeit
Modul 9: Konfliktbearbeitung mit zivilen Mitteln
Klausur: Kirchen als Friedensakteure

Zugangsnummer: 0045023001 - Barcode: 00056868
Zs - ZS