Ilg, Wolfgang
Konfirmandenarbeit in Deutschland Empirische Einblicke - Herausforderungen - Perspektiven
BU

Eine wissenschaftliche Analyse der gegenwärtigen Konfirmandenarbeit
- Ziele, Vorgehensweisen und Interpretationen aktuell laufender empirischer Studien zur Konfirmandenarbeit
Fast alle evangelischen Jugendlichen in Deutschland nehmen an der Konfirmandenzeit teil. Erstmals wurden die Jugendlichen selbst in einer bundesweiten Untersuchung befragt. Die Studie stellt Erfahrungen von über 11.000 befragten Konfirmanden, Eltern und Mitarbeitenden vor. Untersucht wurden insbesondere Erwartungen und Erfahrungen, die Religiosität der Jugendlichen, die Ziele von Haupt- und Ehrenamtlichen sowie die Organisationsformen der Konfirmandenarbeit. Beleuchtet werden die Wirkung der Konfirmandenzeit, Einstellungen zum Gottesdienst und das Verhältnis von Konfirmanden- und Jugendarbeit. Zahlreiche Impulse für die Weiterentwicklung des gesamten Arbeitsfeldes sowie eine Darstellung der Konfirmandenarbeit aller Landeskirchen ergänzen dieses Grundlagenwerk.



Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten 3

Personen: Ilg, Wolfgang Schweitzer, Friedrich Elsenbast, Volker Otte, Matthias (Mitarb.)

Schlagwörter: Religion Religiosität Forschung Empirische Untersuchung ND-Gottesdienstliche Modelle Konfirmand Konfirmandenarbeit Konfirmandenunterricht Konfirmandenelternarbeit Civil Religion Heidentum Religionsausübung Religiöses Verhalten Konfirmandengottesdienst

Interessenkreis: Konfirmandenunterricht

I/VII
a
kon

Ilg, Wolfgang:
Konfirmandenarbeit in Deutschland : Empirische Einblicke - Herausforderungen - Perspektiven / Wolfgang Ilg ; Friedrich Schweitzer ; Volker Elsenbast. - Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, 2009. - 392 S. : graph. Darst. - (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten; 3)
ISBN 978-3-579-08088-8 24,95 €

Zugangsnummer: 0030245001 - Barcode: 00038595
I/VII a - BU