Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer Lernen - Lehren - Können

Das Buch bereitet die aktuellsten Befunde der Lehr- und Lernforschung für die berufliche Praxis von Lehrern als Handlungswissen auf. Dabei zielt es auf die Gesamtheit der für die Lehrerprofesssionalität relevanten Bereiche: Es werden also nicht nur lerntheoretische und methodisch-didaktische Aspekte berücksichtigt, sondern die Schule auch als Institution behandelt sowie die psychosoziale Dimension des Lehrberufs (Umgang mit Stress, Classroom Management) dargestellt. Das Buch ist dabei nicht nur an den Bedürfnissen und der Praxis der Lehrer fokussiert. Es gibt vielmehr praxisbasierte Anregungen für die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in professionelles Handlungswissen für den Unterricht.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Greutmann, Peter (HerausgeberIn) Saalbach, Henrik (HerausgeberIn) Stern, Elsbeth (HerausgeberIn)

Schlagwörter: Bildung ND-Lehrmeinungen sozialen Handelns Pädagogik Unterrichtsverfahren Freiarbeit Unterrichtsmethode Methodik Bibeldidaktik Fachdidaktik Hochschuldidaktik Interreligiöses Lernen Lernen Lehren Lehrer Fortbildung Ausländischer Lehrer Beratungslehrer Hochschullehrer Klassenlehrer Religionslehrer Stufenlehrer Offener Unterricht Arbeitsgruppe Erkundung Erziehender Unterricht Frontalunterricht Globales Lernen Alternatives Lernen Entdeckendes Lernen Exemplarisches Lernen Ganzheitliches Lernen Interkulturelles Lernen Lebenslanges Lernen Lerngruppe Lernsituation Religiöses Lernen Lehrerbildung Lernerfolg Studienseminar Lernpsychologie Exemplarisches Lehren

L/IV
b
pro

Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer : Lernen - Lehren - Können / Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern. - Stuttgart : Kohlhammer Verlag, 2021. - 256 S.
EAN 9783170317864

Zugangsnummer: 0044607001 - Barcode: 00056474
L/IV b -