Klaffke, Thomas
Neu Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik
BU

Störungen vermeiden – mit Konflikten umgehen Unterrichtsstörungen sind für Lehrkräfte physisch und psychisch belastend. Sie führen dazu, dass die Ziele des Unterrichts nicht oder nur teilweise erreicht werden können. Ursachen liegen oft im Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Aber auch das Agieren der Lehrkräfte und ein wenig motivierender Unterricht können die Quelle sein. Das Buch von Thomas Klaffke zeigt fünf wesentliche Ressourcen zur Prävention von Störungen: - einen aktivierenden und auf Partizipation hin orientierten Unterricht; - eine von Anerkennung und Wertschätzung geprägte Beziehung zu den Lernenden bei Wahrnehmung und Wahrung klarer persönlicher Grenzen; - eine professionelle Selbstkompetenz, die u.a. durch bewussten Einsatz von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation zu mehr Präsenz und zu einer persönlichen Autorität führen kann; - Methoden des Classroom Managements, mit denen ein Maximum an Lernzeit gesichert wird; - und schließlich die Zusammenarbeit der Fachleute im System Schule. Der Band vermittelt darüber hinaus ein Handlungsrepertoire für niederschwellige Maßnahmen, für den Umgang mit schwerwiegenden Störungen und Konflikten in der Klasse sowie für Schulen in „sozialen Brennpunkten“. Hierzu werden zahlreiche Instrumente und praktische Hilfen u.a. im Download-Material angeboten. Von diesem grundlegenden Praxisband profitieren Studierende und Referendare ebenso wie Lehrkräfte aller Schulstufen und Lehrerfortbildner/innen und Schulpsychologen.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 24.03.2025 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Weiterführende Informationen


Personen: Klaffke, Thomas

Schlagwörter: Unterrichtsstörung ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Pädagogik Bibeldidaktik Fachdidaktik Hochschuldidaktik Konflikt Sozialarbeit Verhalten Prävention Intervention Schülerverhalten Konfliktlösung Konfliktregelung Pädagogische Handlung Unterrichtsdisziplin Symboldidaktik Didaktik Religionsdidaktik Korrelationsdidaktik Lernziel Mediendidaktik Unterricht

Interessenkreis: Pädagogen

L/XVIII
kla

Klaffke, Thomas:
Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention : Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik / Thomas Klaffke. - 2. Auflage. - Hannover : Kallmeyer, 2022. - 128 Seiten : Diagramme, Illustrationen
EAN 9783772713934

Zugangsnummer: 0045246001 - Barcode: 00057067
L/XVIII - BU