We can do it?; 2024/5 Sinn und Gerechtigkeit in der Arbeitswelt
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Inhalt:
1. PERSPEKTIVEN AUF DIE MENSCHLICHE ARBEIT
M1 Warum arbeiten wir?
M2 Das Thema „Arbeit" in den Schöpfungserzählungen
M3 Beruf oder Berufung?
M4 Warum und wie arbeitet der Mensch?
2. DIE FRAGE NACH DER GERECHTIGKEIT DER ARBEITSWELT
M5 Arbeitsbedingungen – Ausbeutung im Kapitalismus?
M6 Was sagt die katholische Kirche zu den Themen „Arbeit", „Arbeitslosigkeit" und „Kapital"?
M7 Gerechter Lohn? Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg
M8 Was ist ein gerechter Lohn?
3. CARE–ARBEIT
M9 Care–Arbeit: Sind Sorge und Erziehung keinen Cent wert?#
M10 Diskussion: Was wäre, wenn ...
4. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNGEN
M11 Ein Arbeitsleben: Anleitung und Aktionskarten
M12 Wie bleibe ich gesund trotz eines stressigen Jobs?
M13 Am siebten Tage sollst du ruhen: Ruhetage im Judentum und Christentum


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Serie / Reihe: Mein Fach Religion Sek I 5

Schlagwörter: ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns ND-Staats-und Gesellschaftstheorie und Phänomenologie Erlösung Gerechtigkeit Glaubensgerechtigkeit Arbeit Arbeitsplatz Arbeitsproduktivität Arbeitsteilung Arbeitswelt Beruf ND-Arbeitsbedingungen ND-Arbeitskräfte Beschäftigungssystem ND-Gesellschaftsformation Kapitalismus Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg Soziale Gerechtigkeit Gen 1-3

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 9 Schuljahr 10

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We can do it?; 2024/5 : Sinn und Gerechtigkeit in der Arbeitswelt, 2024 - (Mein Fach Religion Sek I; 5). - Der orthodoxe Weg des christlichen Glaubens
Einführung: Lernausgangslage, Begriffserklärungen, erste Orientierungen
M 1 Wer, wie, was gehört zu welcher Kirche? – Personen, Gebäude und
Gegenstände benennen und christlichen Kirchen zuordnen
M 2 ORTHODOX – Ein Wort mit vielen Bedeutungen
M 3/1 Orthodoxe Kirchen in und um Europa – Ein Infotext
M 3/2 Orthodoxe Kirchen in und um Europa – Eine Landkarte
M 3/3 Orthodoxe Kirchen in und um Europa – Eine Orientierung Extra
M 4 Orthodoxe Christinnen und Christen in Deutschland – Informationen sammeln
Die Wege trennen sich: Kirchengeschichtliche und theologische Fragestellungen
M 5/1 Die orthodoxe und die römisch-katholische Kirche trennen sich –
Die Entstehung der orthodoxen Kirche
M 5/2 Das Jahr 1054 – Ein Streitgespräch in Konstantinopel
M 5/3 Gründe für die Kirchenspaltung von 1054 – Zusammenfassung
M 5/4 Gründe für die Kirchenspaltung von 1054 – Vertiefungsaufgaben
Religiöse Ausdrucksformen: Kirchraum, Ikonostase, Gottesdienst
M 6/1 Besuch in einem griechisch-orthodoxen Gottesdienst – Innenraum der Kirche
M 6/2 Ikonostase und die Ikonen einer orthodoxen Kirche – Einrichtungselemente
M 6/3 Die Ikonostase – Eine ganz besondere Bilderwand – Bedeutung
M 7/1 Der orthodoxe Gottesdienst: Mit allen Sinnen erleben – Analyse
M 7/2 Der orthodoxe Gottesdienst – Priester, Gottesdienstbesucher, Gemeinde Extra
M 7/3 Die göttliche Liturgie und das Antidoron – Form der Eucharistie
M 7/4 Der orthodoxe Gottesdienst – Beurteilungen und Stellungnahmen
Religiöse Symbolik: Ikonen, Kreuz und Bekreuzigungsritus, Kirchenjahr
M 8/1 Ikonen – Fenster zum Himmel
M 8/2 Ikonen – Fenster zum Himmel: Die Auferstehungsikone
M 8/3 Informationen zur Auferstehungsikone – Textarbeit
M 8/4 Details der Auferstehungsikone – Bedeutung erschließen
M 9/1 Das Kreuz Jesu Christi – Ein besonderes Symbol der orthodoxen Kirchen
M 9/2 Das orthodoxe Kreuz
M 10 Das Festjahr und die Feste in der orthodoxen Kirche – Der orthodoxe Jahreskreis
M 11 Karfreitag und das Fest der Kreuzeserhöhung – Ein besonderes Fest Extra
Evaluation: Wege des Glaubens – für die orthodoxe Kirchenfamilie und für mich
M 12 Der orthodoxe Weg des christlichen Glaubens – Kompetenzerweiterung prüfen
M 13 Ich packe meinen Rucksack und nehme mit ... – Eigener Lebensweg

Zugangsnummer: 0045051001 - Barcode: 00056878
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