Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur Grundlagen und Praxisbeispiele
BU

Veränderungen der Lernkultur, Digitalisierung sowie pädagogische Reflexion haben zu einer Kritik der traditionellen Prüfungskultur geführt. Viele Prüfungen sind aus pädagogischer und didaktischer Perspektive fragwürdig, weil Schülerinnen und Schüler im Prüfungssetting nicht so arbeiten können, wie sie das beim Lernen sonst machen.Dieses Buch zeigt konstruktive und argumentative Wege auf, um dieser Kritik mit einer zeitgemäßen Praxis zu begegnen, die in den Schulen umsetzbar ist. Wie können Schülerinnen und Schüler heute Leistungen erbringen und von Lehrpersonen darauf hilfreiche Rückmeldungen erhalten? Worauf müssen Schulen und Lehrpersonen achten, wenn sie alternative Prüfungsformen ermöglichen und eine Prüfungskultur einführen möchten, bei der Lernen und Feedback im Vordergrund stehen?


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 27.02.2025 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Weiterführende Informationen


Personen: Langela-Bickenbach, Adriane (Herausgeber) Dreier, Ricarda (Herausgeber) Wampfler, Philippe (HerausgeberIn) Albrecht, Christian (Herausgeber)

Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Pädagogik Pädagogische Psychologie Kollaboration Unterrichtsverfahren Methodik Bibeldidaktik Fachdidaktik Hochschuldidaktik Schulabschluß Leistungsmessung Notengebung Prüfung Einheitliche Prüfungsanforderungen Prüfungsordnung Schulzeugnis Schülerbeurteilung Zweite Lehrerprüfung Projektarbeit Leistungsbeurteilung Bewertung Feedback Inklusion Digitalisierung dialogisches Lernen Prüfungsformate Prüfungsformen Prüfungssetting

L/III
b
weg

Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur : Grundlagen und Praxisbeispiele / Adriane Langela-Bickenbach, Ricarda Dreier, Philippe Wampfler, Christian Albrecht (Hrsg.). - 1. Auflage. - Weinheim : Beltz , 2024. - 185 Seiten : Illustrationen. - "E-Book inside" - Cover
EAN 9783407633118 kartoniert : EUR 25.00 (DE)

Zugangsnummer: 0044995001 - Barcode: 00056849
L/III b - BU