Wofür würde ich bis an das Ende der Welt gehen?; 2024/2
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Kaum eine religiöse Praxis des Christentums hat eine solche Renaissance erfahren wie das Pilgern, das als (inter-)religiöse Praxis eine immer größere Gegenwartsbedeutung erfährt.
Schüler*innen der Klassenstufen 7/8 befinden sich in einer Altersstufe, die sich stark mit der Selbstfindung beschäftigt und auseinandersetzt. Hierfür orientieren sie sich unter anderem auch an Influencer*innen, von denen etliche auch von erholsamen Wanderurlauben und intensiven Naturerfahrungen berichten. Für Heranwachsende ist das Wandern dadurch möglicherweise ebenfalls eine Inspiration, weil sie es ihren Vorbildern gleichtun wollen, sich in der Natur zu bewegen und dabei auch mit sich selbst auseinanderzusetzen. Sie tun dies vielleicht nicht unter dem Motto einer „Pilgerreise“, beschäftigen sich aber dennoch mit Themen, die beim Pilgern ebenfalls eine Rolle spielen.

Gerade die Identitätsbildung spielt beim Pilgern eine wichtige Rolle. Der heilige Franziskus von Assisi charakterisierte Pilgern einst als „Beten mit den Füßen“ und beschrieb damit eine besondere Form des Beziehungsaufbaus zu sich selbst, zum Nächsten und zu Gott.
Diese Ausgabe möchte einen zeitgenössischen Zugang zum Phänomen des Pilgerns schaffen und Schüler*innen Lust auf ein Ausprobieren machen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Mein Fach Religion Sek I 2

Schlagwörter: Islam Koran Mohammed Moschee Moslem ND-Religionen Judentum Bar Mizwa Menorah Naturphilosophie Passah-Mahl Pessach Sadduzäer Samaritanertum Schalom Spätjudentum Synagoge Talmud Thora Christentum ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung ND-Kirchliches Leben Frömmigkeit Spiritualität Gebet Natur Geistliche Gemeinschaften Heilige Wallfahrt Selbsterfahrung Pilger Resilienz Jakobsweg Bibliolog Pilgern

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 7 Schuljahr 8

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Wofür würde ich bis an das Ende der Welt gehen?; 2024/2, 2024 - (Mein Fach Religion Sek I; 2). - Das vorliegende Heft möchte Wissen über das Judentum vermitteln.
Die gesammelten Materialien geben nach einer Hinführung Kenntnisse zu einigen Kernpunkten des jüdischen Glaubens. Das Judentum wird als Schriftreligion vorgestellt, mit dem Hebräischen als Sprache des Tanach. Die Gottesansprache und Kernaspekte der Kaschrut (jüdischen Speisevorschriften) werden behandelt.
In einem zweiten Modul stehen zentrale Aspekte des jüdischen Lebens im Mittelpunkt. Anhand des Schabbats, der Übergangsrituale Bar und Bat Mizwah, der jüdischen Hochzeit und schließlich des Lebensendes mit seinen Ritualen werden die Meilensteine im jüdischen Lebenslauf thematisiert.
Im letzten Modul werden wichtige Feste des jüdischen Jahreskreises vermittelt sowie als Einführung der jüdische Kalender vorgestellt. Ein Kreuzworträtsel als Kompetenzüberprüfung schließt die Einheit ab.

Zugangsnummer: 0044730001 - Barcode: 00056611
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