Unsere Kinder werden heute in zwei Welten hineingeboren: Die reale und die virtuelle Welt. Die virtuelle Welt hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung für unsere Kinder gewonnen. Und das Alter, in dem Kinder zum ersten mal mit Bildschirmmedien in Kontakt kommen, wird immer jünger. Psychologen, Pädagogen, Erzieher, Lehrer und Kinderärzte warnen. Viele auffällige Verhaltensweisen wie Unkonzentriertheit, Gereiztheit, Unruhe, motorische Defizite, mangelndes soziales Verhalten und fehlende Lese,-und Schreibkompetenzen bringen Sie mit übermäßigen Bildschirmmedienkonsum in viel zu jungen Jahren in Verbindung.
Deshalb ist dieser Film besonders für Eltern geeignet, deren Kinder im Kindergarten,- bzw. Grundschulalter sind.
Kapitel 1: Über die Königsklasse des Denkens (15:40 Min.)
Im ersten Kapitel informieren wir über die Besonderheiten des menschlichen Gehirns und unter welchen Bedingungen sich die Gehirne unserer Kinder am besten entwickeln können. Kapitel 2: Die „magischen“ 2-Sinn Medien (9:07 Min.) Kapitel 3: Neuronenschutzprogramm (10:50 Min.) Das digitale Zeitalter ist mittlerweile 25 Jahre jung. Höchste Zeit für klare Regeln. Vor allem für unsere jüngsten, die dem Bildschirmmedien nahezu schutzlos ausgeliefert sind. Bonusfilme:
1. Warum ist lesen besser als fernsehen? (6:23 Min.)
Eine häufig gestellte Elternfrage lautet, warum lesen besser als Fernsehen sei.
2. Unterscheidung: Mediennutzung-Medienkonsum (3:00 Min.)
Material für die „kleine Lernstunde“, bestehend aus:
Film: Triangel (2:30 Min.)
Film: phantastische Neurinos, zur Illustration einer eigenen Zusammenfassung (2:30 Min.)
Bilderreihe (9 Bilder) für die „kleine Lernstunde“
Personen: Brüning, Astrid Brüning, Wilfried
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Zwischen zwei Welten : Kinder im medialen Zeitalter / Wilfried Brüning, Astrid Brüning. - Deutschland : Brüning Film, 2016. - 15 Min., Dokumentarfilm+ Beilage
4856 - DVD