Die vorliegende Coaching-Forschung bezieht sich bisher fast nur auf Face-to-Face-Coaching. Angesichts des aktuellen Booms von Online-Coaching stellt sich deshalb die Frage, ob bzw. mit welchen Modifikationen die vorliegenden Forschungsergebnisse auch für Online-Coaching gelten. Darüber hinaus stellt sich die ebenfalls wenig geklärte Frage, wie sich Erfolge im Coaching angemessen konzeptionalisieren lassen. Diese beiden Fragen beantwortet die vorliegende Untersuchung, indem gezeigt wird, wie der Erfolg von Online-Coaching entscheidend durch den Einsatz und die methodische Gestaltung digitaler Medien bestimmt wird, und dass dabei die Erfolge, die sich bereits im Coachingprozess einstellen, besonders wichtig sind. Diese werden als "Bedeutsame Momente" bezeichnet und in einer qualitativen Fallstudie empirisch rekonstruiert.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Personen: Fritsch, Michael Geissler, Harald Broszio, Andreas Naumann, Volker Sadowski, Vesna
Fritsch, Michael:
Bedeutsame Momente und Erfolgsfaktoren im Online-Coaching : Grundlagen - Erfahrungsberichte - Analysen : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. - 254 S.
ISBN 9783658385934