Das Buch stellt neue Formen der Leistungsbeurteilung vor, die im englischsprachigen Raum unter dem Begriff "assessment for learning" bekannt geworden sind. Jenseits der klassischen Notenvergabe präsentiert der Autor verschiedene Modelle zur Überprüfung und Bewertung, die tiefer an den Fähigkeiten der Schüler ansetzen und deren Lernen durch eine differenziertere Rückmeldung fördern. Dazu gehören beispielsweise Portfolios, Beurteilungsraster, Schülerselbstbewertung, Textzeugnisse und Lernentwicklungsgespräche. Die Leistungsbeurteilung wird in einen didaktisch-methodischen Kontext gestellt, der gerade vor dem Hintergrund der Kompetenzdebatte an Bedeutung gewinnt.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Pädagogik : Praxis
Personen: Winter, Felix
Winter, Felix:
Lerndialog statt Noten : neue Formen der Leistungsbeurteilung : beltz Verlag, 2015. - 273 S. graph. Darst.
ISBN 978-3-407-29401-2